Wie schnell ist eigentlich elektr. Strom? Schneller als Licht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrischer Strom erreicht annähernd Lichtgeschwindigkeit...

Die Elektronen fließen eigentlich sehr langsam, aber der Anstoß erreicht fast Lichtgescwindigkeit. Es würden so 1 1/3 Sekunde vergehen, bis die Lampe dort Leuchten würde und wenn sie groß genug wäre, würde es noch mal 1 1/3 Sekunde dauern, bis Du das auf der Erde sehen würdest! (·__·)

tekfreak86
Fragesteller

Danke!

Klar wird die Frage wieder gelöscht. Die Tanten und Onkels sehen das mal wieder so als blöde Frage. Bis dahin: Elektronen in einer elektrischen Leitung sind unheimlich langsam. So 3 Meter pro Sekunde, Du würdest sie locker überholen. Das der Strom schneller ist, ist eigentlich nur ein Fänomen. Das einzelne Elektron schiebt die anderen davor nur etwas an. Deshalb geht auch: Schalter rum: Licht brennt ziemlich schnell. Aber noch locker unter Lichtgeschwindigkeit.

jobul  31.01.2011, 00:12

Elektronen sind viel langsamer. Strom ist aber etwas anderes als fließende Elektronen - eher eine Elektronenstange. Wenn du sie an einem Ende anschlägst, wird der Impuls fast mit Lichtgeschwindigkeit weitergeleitet. Daher ist Strom annähernd so schnell wie Licht - aber nicht ganz.

Soviel ich weiss, hat Licht die höchste bekannte Geschwindigkeit, ca. 300 000 km in der Sekunde, also rund eine Sekunde bis zum Mond.

NICHTS ist schneller als das Licht!

Gartenphilo  31.01.2011, 00:47

Expansion des Universums