wie schnell fliegt so ein kampfjet , wie lange würde es von deutschland nach thailand brauchen?

6 Antworten

Nur um mal auf einige schon genannte Punkte weiter einzugehen, sind die öffentlichen Leistungsdaten von Kampfflugzeugen nicht auf die Werte eines Großraumflugzeuges übertragbar.

Bei einem Großraumflugzeug ist die maximale Reichweite auch annähernd mit den sowieso geflogenen Geschwindigkeiten erreichbar. Bei jedem Kampfflugzeug der Welt ist die maximale Reichweite dramatisch geringer, da wir hier mit einer effizienten Reisegeschwindigkeit rechnen, eine vergleichbare Geschwindigkeit zu einem Großraumflugzeug, jedoch mit MINDESTENS einem Tankstop.

Selbst bei einer Luftbetankung bedeutet dies, daß das Kampfflugzeug gegenüber einem Nonstopflug eher langsamer ist.

Wenn wir jetzt noch Überschallschnell fliegen, tickt die Tankuhr wie ein Sekundenzeiger runter - und das ist bei den modernen Supercruise-Flugzeugen in Maßen genauso. hier schauen wir dann auf mindestens 4 Tankstopps. Das wird in der Summe auch nicht schneller sein.

Die einzigen Flugzeuge, mit denen man in der Praxis eine merklich schnellere Verbindung hätte, dürften Concorde und SR-71 sein. Beide würden trotzdem tanken müssen.

nein

so 2000-2500 km/h

passasierflugzeuge machen so 800-900 um den dreh

und der militärjet müsste andauernd nachtanken, könnte man in der luft machen, aber dann muss er auch langsamer fliegen

er ist doppelt so schnell ca

Auf keinen Fall 2 Stunden. Deswegen gibt es ja auch Flugzeugträger und Basen um  beliebig vor Ort sein zu können,  z.B jetzt in der Türkei um in Syrien Angriffe zu fliegen.

Hallo,

nun, wenn Du Dich schon im Internet bezüglich Bücher schlau gemacht hast, hättest Du auch gleich weitersuchen können.

Die Entfernung FRA - BKK beträgt ca. 8.978 km. Ein Eurofighter hat eine "Marschgeschwindigkeit" im "Supercruise" von Mach 1,2, also etwa 1.470 km/h. Dann dauert es rund 6:15 Stunden bis zum Ziel.

Einen nennneswerten Vorteil hat der EF gegenüber einem "Dickschiff" also nicht wirklich. Bei Mach 1,8, also etwa 2.203 km/h, verkürzt sich die Flugzeit auf etwas über 4 Stunden. Und das alles mit nur einem Passagier bei einem Doppelsitzer.

Eine Überschlagsrechnung zeigt: 9.000 km bei 2.000 km/h ergibt 4,5 Std., also 4:30 Stunden.

Und wir haben noch das Problem der sehr begrenzten Kraftstoffmenge mit der Erfordernis zur Luftbetankung, die dann wiederum die Reisezeit verlängert.

Aber das wäre für Dich auch innerhalb weniger Minuten selbst zu recherchieren gewesen.

Berlin - Bangkok Luftlinie 8.603,51 km

SR-71A Blackbird , Höchstgeschwindigkeit: 3.540 km/h, Reichweite: 5.400 km

Pi-mal-daumen 3:30 Std.

iLovEit19
Fragesteller

also etwas mehr als 2stunden , soo 2,5std

wieso 3,5std ? wenn es schon 7000km in 2std macht ! ... mit einem tank-stop 2,5std

Nutzennahme  02.01.2016, 00:52
@iLovEit19

Das Landen ansich und manövrieren auf dem Flugfeld, plus das Nachtanken dauert auch 'nen paar Minuten :D

Nutzennahme  02.01.2016, 00:58
@iLovEit19

Ob nu' 2:00, 2:30 oder 3:00. Dein Bruder hat gewonnen, oder wie schaut's aus. Was ist sein preis? :P

iLovEit19
Fragesteller
@Nutzennahme

er meinte 2 stunden und es ist dadrüber somit habe ich gewonnen :D

aber ers weggerannt sein a rschtritt bekommt er später

Luftkutscher  02.01.2016, 09:13

Die SR 71 hat aber nicht die Reichweite und müsste mehrmals nachtanken was Zeit kostet.

Luftkutscher  02.01.2016, 09:15

Die Frage war doch, wie lange ein Kampfjet für die Strecke benötigt. Die SR71 ist jedoch kein Kampfjet, sondern ein reines Aufklärungsflugzeug.