Wie schnell bekomme ich einen EU - Pass und Chip für meinen Hund?

6 Antworten

In welchen Bezug meinst du das? Züchter-Hund/Welpe oder Tierheimhund (evtl. aus dem Ausland)?
Ich kann dir zu 100% sagen/schreiben, das bei einem ausländischen Hund (der nach Deutschland kommen soll) zuerst immer der Chip gesetzt wird.
Danach kommen die ganzen Impfungen. Das geht i.d.R. sehr schnell (das chippen).
Was die "einheimischen" Hunde mit chippen angeht, weiß ich nicht so genau. Aber bei einem Welpen muss man sicher erstmal eine gewisse Zeit warten, bis sich (glaube ich) wie bei einem Menschen-Kind/Baby alles mehr ausgebildet und "verfestigt" hat.
http://www.polar-chat.de/hunde/topic/42327-wie-alt-sollte-ein-hund-beim-chippen-sein/
Aber auch da glaube ich, müsstest du nur zum TA (ggf. vorher anrufen) und dann wird der Hund gechippt. Fertig.

Für einen EU-Pass musst du auch nur deinen Tierarzt besuchen. Der schaut sich den Hund an, impft gegen Tollwut (muss sein für den EU-Pass) und stellt ihn dir fertig aus.
Nimm dazu alle Papiere von deinem Hund mit - manches/vieles ist wichtig zum ausfüllen.

Falls was falsch sein sollte (von dem was ich geschrieben habe), korrigiert mich - aber objektiv bitte.

Haru ♪

wotan0000  29.08.2015, 21:29

EU-Pass und Chip bilden die Grundeinheit.

Mein Hund war *mit Impfausweis - gelb* durchgeimpft. Dann haben wir ihn irgendwann chippen lassen und erhielten den EU-Pass, in dem wurden dann auch die späteren Impfungen vermerkt.

Wenn FS reisen will, was nicht ersichtlich ist, dann muss das Setzen des Chips vor der Tollwutimpfung stattgefunden haben und der Impfzeitpunkt muss mit den jeweiligen Reisebestimmungen zusammen passen.

Vorausgesetzt der Hund ist über 12 Wochen alt:

Zum Tierarzt gehen, der impft den Hund gegen Tollwut, implantiert den Chip und dokumentiert beides im Heimtierausweis, den er ausstellt. Dauer maximal 10 Minuten.

Dann kannst du aber nicht sofort den Hund ins Ausland mitnehmen. Die Tollwutimpfung muß mindestens 21 Tage alt sein.

Für Reisen ins außereuropäische Ausland kann es weitere Vorschriften geben, die man gesondert in Erfahrung bringen muß.

annibunny02
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort.  Tollwut ist er geimpft und ist auch schon 7 Monate alt.

wotan0000  29.08.2015, 21:33
@annibunny02

Dann kannst Du nicht reisen. Das Impfdatum darf nicht vor dem Chipdatum sein.

Erst Chip, dann Tollwutimpfung, dann Wartezeit, dann reisen.

Die wollen 100%ig verfolgen können, dass der geimpfte Hund auch der gechippte ist. Daher die Reihenfolge.

Dackodil  29.08.2015, 21:41
@wotan0000

Chippen und impfen kann bei ein und demselben Tierarztbesuch erledigt werden.

Das der Hund schon Tollwut geimpft ist, habe ich jetzt erst gelesen. Du hast natürlich recht. Das Impfdatum darf nicht vor dem Chipdatum liegen.

Vorschlag zu Lösung falls es eilt, weil der Urlaub kurz bevor steht: Die ganze Prozedur, inkl. Impfung nochmal von vorne durchziehen.

wotan0000  29.08.2015, 21:47
@Dackodil

Ja an einem Tag geht. Ausserdem ist glaube ich eine Änderung vorgenommen worden, evtl darf der TA noch gültige Impfungen nachtragen. Würde ich bei Tollwut aber lieber erfragen.

Nur Dein Haustierarzt kann Dir einen europäischen Heimtierausweis ausstellen, da ja nur er Deinen Hund kennt. Dann ist selbstverständlich auch eine nachträgliche Ausstellung (also nach Impfung) möglich. Damit versichert er, daß es sich bei dem gechipten Hund auch um das geimpfte Tier handelt. Ein anderer TA kann dies nicht bestätigen, da er die Impfung nicht durchgeführt hat. Ich habe mal alle meine Katzen, die immer geimpft waren, nachträglich chippen und mit europäischen Ausweisen versehen lassen. Das ging ohne Probleme.

Du gehst zum TA. Chip wird gesetzt und EU-Pass wird ausgestellt. Bezahlen und fertig.

Einfach zum Tierarzt gehen mit dem Hund impfen lassen und sagen du brauchst einen EU Heimtierausweiß.

wotan0000  29.08.2015, 20:59

Chip ist die Grundlage für den EU-Pass, nicht die Impfung.

Dackodil  29.08.2015, 21:44
@wotan0000

Grundlage für den Grenzübertritt (falls das überhaupt die Absicht der FS ist), ist die Impfung (mind. 21 Tage alt), der Chip und der EU-Ausweis, in dem beides dokumentiert ist.

wotan0000  29.08.2015, 21:49
@Dackodil

Von einer geplanten Reise steht in der Frage aber nichts und hinzudenken muss ich das nicht. ;-)

Erst später klingt ein Reiseplan dünn durch.