Wie Schmuck mit Edelsteinen am besten reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch einen großen in Silber gefassten Amethysten. Den nehm ich hin und wieder mit, wenn ich mir ne Brille richten lassen muß und bitte den Optiker, den auch mal ins Brillenbad zu tauchen, klappt prima.

Hinterher nochmal mit dem Silberputztuch drüber und dann is er wieder wie neu.

12

Beim Optiker kam ich schon vor dem Schwimmbad vorbei, deshalb ;-)

0

Es gibt sogenannte harte Edelsteine und weiche Edelsteine. Je nachdem sollte man Reinigung und Pflege anpassen! Deine Ohrringe mit Amthyst gehören zu den harten Steinen, wie übrigens auch Onyx, Rubin, Saphir, Citrin (ich liebe den Citrin) oder auch der Diamant. Harte Edelsteine bitte nur mit einer Lauge aus Wasser mit Spülmittel reinigen- niemals mit Säure, Fett oder Parfum in der Reinigungslösung! Den Schmuck reinigt man also in einer Spülmittellösung mit einer weichen Zahnbürste und spült dann mit klarem Wasser nach. Weiche Edelsteine wie etwa Opal, Smaragd, Aquamarin und Türkis sind empfindlicher als die harten Edelsteine- man darf sie nur mit einem feuchten Tuch abreiben.

9

Aquamarin und Smaragd (Beryll-Gruppe, Härte 7,5 - 8) sind allerdings härter als Onyx und Citrin (Quarz-Gruppe, Härte 7).

0

zu einer goldschmiede damit gehen (bzw schmuckgeschäft)...

Zollgebühren auf Schmuck aus Thailand

Wieviel Zollgebühren muss ich zusätzlich zur MwSt auf Modeschmuck aus Edelsteinen und Silber aus Thailand bezahlen, bei einem gesamten Warenwert ca. 1000 Euro?

...zur Frage

Ist ein Ultraschall-Gerät zum Reinigen von Schmuck besser als ein Tauchbad?

Da ich nur Silberschmuck trage, überlege ich mir, so ein Ultraschall-Gerät zur Reinigung zu kaufen. Wer hat so was und kann mir sagen, wie gut es funktioniert? Oder ist ein Silber-Tauchbad besser? Bisher nahm ich immer nur ein Silberputztuch. Da aber meine neuesten Ohrringe ziemlich filigran sind, werde ich damit nicht viel ausrichten können.

...zur Frage

Ohrringe reinigen ...!

Huhu

Ich wollte heute meine Ohrringe reinigen. Wenn ich versuche, den schmutzt weg zu bekommen (nehme dazu 70% alkohol) dann geht das zwar relativ gut, aber in die kleinen ecken und fugen komme ich nicht so gut, und letztedlich bleib der dreck hängen! :( die ohrringe kann man ja schlecht festheben um mal kräftiger zu putzen. Hilft es, wenn ich etwas Alkohol in eine Schüssel gebe, und die Ohrringe sowie die Ohrringstecker da für ein paar minuten oder so hineinlege und danach nochmal versuche den schmutz weg zu bekommen? Also kann sich das im Alkohol etwas ablösen damit es leichter zu reinigen geht?

lg

...zur Frage

Silber-Edelstein-schmuck reinigen?

Hallo,

Ich habe eine sehr wertvolle Kette aus Silber in dem sich kleine Edelsteine befinden. Nur leider glänzt sowohl das Silber als auch die Edelsteine darin nicht mehr wie am Anfang. Habt ihr eine Idee wie man den Anhänger zu neuem Glanz verhelfen kann ohne die kleinen Edelsteine zu beschädigen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ohrringe reinigen? Wie am besten?

Hey, ich habe sehr viele Ohrringstecker, aber leider werden diese immer sehr schnell schmutzig & so seltsam grün/schwarz. Wie kann ich das am besten reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?