Wie schlimm wäre die Katastrophe (Erdbeeben) in Istanbul?

4 Antworten

Ich bin Türke und mein Memleket (Also meine Provinz ist in der Nähe von Istanbul) Eigentlich direkt gegenüber. 1999 gab es schon ein Erdbeben. In der Türkei wird leider viel unerlaubt gebaut. Der Staat hat aber oft auf solche Häuser Amnestie erlassen, wenn man viel Geld gezahlt hat. In der Türkei wird auch gefühlt überall gebaut, was auch ein Problem ist. Aber man muss auch sagen, der Westen ist viel reicher als der Osten. Kann sein, das es dort weniger Probleme gibt als im Osten jetzt.

Schwer zu sagen.

Es kommt darauf an, wie die Häuser in Istambul gebaut wurden. Ob die Behörden dort bei der Kontrolle besser waren oder nicht. Ob die Bauvorschriften, die eigentlich bestehen, eingehalten wurden oder nicht.

Je nachdem könnte es, bei einem vergleichbaren Beben, viel weniger oder viel mehr Todesopfer geben.

Wobei alleine durch die Grösse der Stadt, würde es wahrscheinlich viel mehr Opfer geben.

Das Beben in Istanbul wird kommen und dort wird es deutlich mehr Tote geben. Denn auch an der nördlichen Küste der Türkei verläuft eine Bruchkante. Die Beben sind im Laufe der Jahrzehnte von Osten immer weiter nach Westen gewandert. Das letzte große Beben auf dieser Linie war kurz vor Istanbul. Demnach ist es logisch anzunehmen, dass das nächste Beben die Stadt trifft. Wenn das passiert, dann wird es sehr viel schlimmer als heute. Es wird sehr viel mehr zerstörte Häuser und sehr viel mehr Tote geben.

Darkamber
Fragesteller

Nur Gott weiß ob es kommt , wie kannst du dir da so sicher sein das der Beben dort hinkommt

Fuchssprung  13.02.2023, 16:30
@Darkamber

Weil die Beben in der Vergangenheit sich genau auf der Bruchlinie bewegt haben. Alle paar Jahre sind sie weiter auf Istanbul zu gelaufen. Deshalb ist es logisch anzunehmen, dass das auch in Zukunft so sein wird. Dafür braucht man keinen Gott.

Schwer zu sagen. Tatsache ist, dass es seit September 2022 in der Türkei viele Erdbeben gab, die meisten der Stärke 4,5 - 5,5 auf der Richterskala.