Wie schlimm ist es Dumm zu sein?
7 Antworten
Das hängt ganz von der Perspektive ab. Ich persönlich kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen.
Dumme Menschen hingegen leiden oft gar nicht darunter. Ihnen fehlt meist das Bewusstsein für ihre eigene intellektuelle Schlichtheit.
Paradoxerweise sind sie dadurch nicht selten zufriedener als intelligente Menschen. Nicht selten halten sie sich sogar für überdurchschnittlich intelligent. (Stichwort Dunning-Kruger)
Und von ihren Kinder denken sie das ebenfalls oft. Die sind nach eigener Einschätzung dann oft "hochbegabt". 😄
Diese Theorie klingt spannend. Kannst du mir das mal konkret erläutern? Ich fürchte, ich habe es nicht ganz verstanden.
Worauf genau könnte ich neidisch sein?
Schon schlimm. Wenn man immer auf jemand anderes angewiesen ist der weiß wie es funktioniert. Man muss sich ja dann auch drauf verlassen dass die Person einen nicht abzockt. Außerdem kostet es meistens Geld und Zeit (zb wenn man auf einen Handwerker angewiesen ist und warten muss). Außerdem wird man wohl auch im sozialen Umfeld Schwierigkeiten haben anzukommen.
Es gibt 50 shades of stupid
Für die einen ist das dumm, für die anderen das gegenteil
Schlimm ist es, wenn man selbst unter sich leidet oder andere immer wieder leiden lässt
Die schlimmste und gefährlichste Form von Dummheit ist für mich emotionale Rücksichtslosigkeit und Egozentrik- und ja, weil sie extrem schlimme und destruktive Folgen für Andere haben kann
Ich - schmunzel - habe oft das Gefühl, dass dumme Menschen besser dran sind. Sie denken nämlich über nichts nach. Auf diese Weises belastet man sich natürlich auch mit nichts und ist immer zufrieden?
Denn Menschen, die sich bilden, wissen mehr. Und das kann zuweilen sehr belastend sein! Wiederum kann man als schlauer - gebildeter - Mensch viel zum Positiven verändern. Das können Dumme nicht. Und somit halte ich den gebildeten Menschen für zufriedener.
Das ist wie mit Demenz, das ist schlimmer für das Umfeld, msn selber kriegt es irgendwann nicht mehr mit.
Scheint so zu sejn dass du neidisch drauf bist dass die dumm oder wieso bildest du dir das alles ein?