Wie schlimm bzw gefährlich sind Koffeintabletten wenn man´s nicht übertreibt?

3 Antworten

Koffeintabletten sind zum Aufputschen bei Müdigkeit gedacht.Bei Einnahme nach Anleitung sind keine nachteiligen Auswirkungen bekannt.

herja  06.06.2018, 17:39

Na du bist ja ein ganz schlauer ...

Ja, das kann durchaus sehr, sehr schlimm sein!

Verschiedene Koffein Nebenwirkungen können die Folge sein, wie erhöhter Puls, Durchfall, Zittern, Herzrasen oder Schlaflosigkeit. Es kann sogar zu einem Koffeinschock kommen. Zumal Koffeintabletten nicht für jeden Menschen geeignet sind. Allergiker oder Menschen, die an Herz-Rhythmusstörungen, Angstzuständen, Koffeinunverträglichkeit oder Bluthochdruck leiden, sollten hier vorab einen Mediziner aufsuchen und klären, ob eine Einnahme tatsächlich unbedenklich ist.

Fest steht, keinesfalls eignen sich Koffeintabletten zur dauerhaften, wie regelmäßigen Anwendung. Ein jeder Mensch benötigt ausreichend Schlaf. Dieser sollte nicht ständig durch Koffeintabletten ersetzt werden. Zumal der menschliche Körper ein Gewohnheitstier ist. Bereits nach etwa einer Woche gewöhnt sich der Körper an das Koffein, so dass eine Reduzierung des Koffeinkonsums oder gar ein völliger Verzicht durchaus zu Entzugserscheinungen führen kann. Kopfschmerzen, wie Übelkeit sind dann meist die Symptome.

Durch das Koffein kommt es zu einem überaktiven Nervensystem, welches dann Delirium-ähnliche Zustände erzeugt oder starke Krämpfe auslöst. Koffeintabletten sollten stets situativ eingesetzt und nicht regelmäßig eingenommen werden. Kommt es in regelmäßigen Abständen zu einer Koffeinzufuhr dieser Art, gewöhnt sich der Körper zügig an diesen Wachmacher.

https://diaet-ratgeber24.de/diaet-produkte/fatburner/koffeintabletten-wirkung-und-moegliche-nebenwirkungen#

Ich würde halt nicht mehrere gleichzeitig nehmen. Aber eigentlich würde ich reine Koffein Tabletten eh nicht nehmen. Ich nehm gerne Summacum. Da ist l-theanin drinnen was die Nebenwirkungen von Koffein ausgleicht.
Viel Erfolg!