Wie schließt man vom SHZ- zum pH-Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SHZ = Soxhlet-Henkel-Zahl. Sie gibt an, wieviel 0,25 molarer Natronlauge verbraucht wird, um bei 100 ml Milch einen Farbumschlag des Indikators Phenolphthalein nach rosa zu erzielen (pH 8,2).

Das heißt, dass die SHZ mit zunehmendem Säuregehalt der Milch zunimmt. Einen eindeutigen zahlenmäßigen Zusammenhang mit dem pH-Wert der Milch kann man allderdings nicht herstellen, weil der Verbrauch der Natronlauge auch von der Pufferwirkung der Milchinhaltsstoffe abhängig ist.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Soxhlet-Henkel-Zahl

hmm, aus welchem Fachbereich stammt das? Ernährung? MicroBiologie?

Einen pH-Wert kann man ganz leicht messen! Dafür muss man nicht titrieren! Allerdings muss man den SäureGehalt titrieren, jedenfalls wenn er besonders genau sein soll, vor allem bei schwachen Säuren, wie Milch, oder Buttersäure!

Und da gilt: c1×V1=c2×V2

Einfach nach der gewünschten Größe umstellen.