Wie schließe ich den PC Lüfter an die Steckdose an?

Lüfter mit Stecker - (Computer, Technik, Elektronik) Lüfterplatine - (Computer, Technik, Elektronik) Netzteil - (Computer, Technik, Elektronik)

7 Antworten

Es gibt einmal + und - und das Tachosignal, das Kabel für das Tachosignal schließt du mit an Plus an, dann wir der Lüfter anlaufen, ohne nicht.

Der Netzadapter ist völlig ausreichend, an den könntest du sogar noch 2 weitere Lüfter des selben Typs anschließen.

Plus und das Tachosignal kommen in die Mitte des Hohlsteckers, Minus an den äußeren Anschluss.

3 Pin, wovon 2 +/- sind, der 3. die Lüftersteuerung übers Motherboard ist.

Die Lüftersteuerung dürfte also das Problem werden, wobei die "Außenlüftung" sowieso nichts bringt.

Sofern der Laptop auf einer festen, ebenen Fläche steht, so dass unter dem Laptop die Luft zirkulieren kann, sollte dies eigentlich ausreichend sein.

Allerdings gibt es so Lüfterunterlagen, worauf der Laptop plaziert wird. sofern allerdings die Luft nicht abgesaugt wird, sondern hingeblasen, dürfte der Hitzestau noch größer werden.

:-)

  • Normalerweise ist der Mittlere der drei ist die +12V
  • der, auf dem ersten Bild, linke ist die Masse.

diese beiden schließt du dann an einen Hohlstecker bzw die eine passende Buchse...

Da fliegt keine Sicherung raus. Die fliegt höchstens raus, wenn kein Widerstand angeschlossen ist (Kurzschluss). Ist aber der Fall, der Lüfter ist ja der Widerstand. Nur nicht direkt in die Steckdose stecken, aber das ist ja klar...

Schwarz ist Minus, der ohne Streifen ist Plus. Einfach ausprobieren wie herum und dann siehst du wie es funktioniert. Funktioniert auch mit einer Batterie (nett für unterwegs). Sollte halt entsprechend Spannung haben. Ob 9V ausreichen kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen

Du kannst einfachem ausprobieren die richtigen Litzen herausfinden. Wegen dem Strom musst du dir auch keine sorgen machen, da der Lüfter nur so viel Strom saugt wie er braucht.