Was passiert, wenn mein Netzteil überhitzt?

2 Antworten

Zunächst sollte ein anständiges Netzteil eine Sicherung haben. Davon kannst du ausgehen. Diese sollte auch bei Überhitzung rechtzeitig ansprechen. Tipp: zur Sicherheit kannst du das Teil an eine schaltbare Steckdose hängen, dann kannst du zumindest den Strom abschalten, sollte der Rechner mit Rauchzeichen kommunizieren wollen.

Wenn Du sowieso daran rumbastelst, wäre noch eine Idee, mit Kriechspray (das legendäre "WD40", sein deutsches Gegenstück "Ballistol", "Caramba" oder irgendwas mit Molybdänsulfid) das Lager anzusprühen, ohne den Rest des Rechners/Netzteils einzusauen. Das könnte zumindest etwas weiterhelfen.

TheFailure
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Von diesem "Wundermittel" habe ich auch schon gehört, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Netzteil überhaupt aufschrauben sollte, auf Grund von Garantieverlust und Gefahr. Aber es beruhigt mich, wenn besagte Sicherungen gegen Überspannung, Überhitzung, Kurzschluss, etc. verbaut sind. Dann kann ich ja meinen PC beruhigt weiternutzen, bis das neue Netzteil ankommt :).

Also moderne Netzteile schalten sich einfach bei Überlastung ab, durch das ausschalten wird die Sicherung automatisch wieder eingelegt. Was mich bei der Beschreibung des Fehler interessieren würde, ist das Netzteil denn überhaupt mal richtig heiss geworden? Diese Klackergeräusche können ja auch andere Ursachen haben, die die Funktion gar nicht beeinträchtigen, sondern nur den Benutzer nerven.

Woher ich das weiß:Hobby

TheFailure
Fragesteller

Auch dir danke für die Antwort. Freut mich, das auf diesen Frageseiten auch wirklich nützliche Kommentare geschrieben werden.

Nun zu deiner Frage:

Nein, heiß geworden ist es noch nicht, da der Lüfter ja nach wie vor funktioniert. Aber ich denke es ist eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgibt. Und als andere Ursache würde mir jetzt nur ein Kabel o.ä. einfallen, was sich im Lüfter eingeklemmt hat. Allerdings verschwindet das Geräusch hin und wieder bis es wieder auftaucht, was ein eingeklemmtes Kabel ausschließen würde.