Wie schließe ich das Zeitrelais Zamel ASP-02 an?

2 Antworten

L geht auf die eine Seite des Tasters und rot vom Relais auf die andere Seite des Taster.

Habe fertig.

alphalambda 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:20

Vielen Dank, es hat funktioniert. Die Leiter in der Unterputzdose unterzubringen war ein Riesenproblem.

heilaw  06.02.2025, 13:13
@alphalambda

Hast du das Relais in die gleiche Dose plaziert, die auch als Abzweigdose genutzt wird? Das macht man nicht und setzt eine weitere Dose nur für das Relais.

alphalambda 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:41
@heilaw

In einer 8 cm-Gipswand ist die Elektronik hinter dem Taster angeordnet.

heilaw  07.02.2025, 18:15
@alphalambda

Kann ich nicht ahnen, bin von einer dickeren Massivwand ausgegangen.

Was auf den "IN" muss, hast Du ja schon gesagt bekommen.. Aber ich frage mich ob das zweite Relais in deiner erwähnten Frage

Eventuell schließe ich noch ein zweites Relais mit Taster an.

auch die gleiche Pumpe steuern soll... Dann wäre das zweite Relais überflüssig, du hast ja schon eins. Außer es soll eine andere Zeitvorgabe haben. Sonst reicht ja ein zweiter Taster, der das gleiche Relais steuert...

alphalambda 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:29

Das erste Relais befindet sich im Bad im 1.Stock. Das zweite Relais wollte ich im Duschraum im 2. Stock anordnen. Für die Warmwasserversorgung im 2. Stock müsste die Umwälzpumpe theoretisch etwas länger laufen. Aktuell brauche ich das Warmwasser im 2. Stock aber so selten, dass ich mir jetzt wahrscheinlich nicht die Installationsprobleme einhandle. Außerdem hätte ich Probleme eine Leitung vom 2. in den 1. Stock zum 1. Relais zu legen. Danke für das Mitdenken.