Wie schließe ich 2 oder 3 subwoofer an meine heimkino anlage an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Kumpel hat keine Ahnung und erzählt dir gerade Müll

  1. wenn mehrere Subwoofer dann Baugleiche sonst arbeiten die gegeneinander

  2. wenn du schon zwei Subwoofer betreibst dann stelle die Rechts wie Links an eine Wand (nicht direkt dran) damit regst du zwei Raummoden (Resonanzen) weniger stark an und bekommst einen saubereren Bass

  3. wenn du mehrere Subwoofer anschließen willst solltest du dich erst mal mit den Grundlagen der Raumakustik vertraut machen hier = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

  4. ist der Bass immer Mono und kommt bei deinem Verstärker nur aus einem Ausgang also nicht mit Rear ... also brauchst du nur ein Y-Kabel und schließt dann beide Subwoofer an den selben Ausgang an

  5. sag deinen Freund der soll sich doch erst mal Informieren die Kenwood-Subwoofer sind was für Minianlagen und würden mit deinem jetzigen nicht mal in Ansätzen mithalten, du hättest als zwei zusätzliche Subwoofer aber 0 Wirkung ... und lass dir nichts mehr von deinem Freund einreden, falls er es doch versucht dann schreib mich doch mal bitte an, dann schreibst du was er vor hat und wenn es Käse ist sag ich es dir, falls er es dann besser weiß lässt du ihn mal was schreiben dann bekommt er mal was Fachliches zum schlucken

Hartos  30.08.2011, 17:20

Du hast zwar in den Punkten 1,3,4,5 Recht,, aber zu 2 solltest du dich auch erstmal zwecks Raumakusitk schlau machen,, Ein SuB braucht nirgens ein festen Platz, weil du den Bass eines Sub soweiso nicht orten kannst, dh. Es ist egal wo ein oder 2 Subs stehn ^^ und 2 braucht man sowieso nicht , ist blödsinn!

derEuml  30.08.2011, 18:00
@Hartos

dann ließ dir doch mal Bitte das in dem Link durch ... ich schreib es noch mal für dich ES IST NICHT EGAL WO DER SUBWOOFER STEHT DENN DER SCHALL PENDELT ZWISCHEN DEN WÄNDEN WAS ZU RESONANZEN UND DAMIT ZUM AUSLÖSCHEN ODER VERSTÄRKEN BESTIMMTER FREQUENZEN FÜHRT ...

also erst mal selbst wissen von was du schreibst(hatte ich das dir nicht schon mal geschrieben ... ?) und dann kannst du Kritisieren ... in diesem Falle fehlt dir einfach das Wissen bzw. hast DU dich nie damit beschäftigt ... deshalb tu es doch erst mal selbst ...

Blödsinn! Im Ernst. Wenn der Sub genug Pegel bringt und ein ordentliches Bassfundament schafft, reicht einer, denn orten solltest den eh nicht können, wenn er nicht zu hoch abgestimmt ist...

Wenn Du mehrere Subs aufstellen willst, weil deiner zu klein ist, dann bitte auf keinen Fall vorne UND hinten, denn dann müsstest die Hinteren in der Phase umkehren, also am Chassi Plus auf Minus und Minus auf Plus klemmen. Oder einen einen Phasenregler davor schalten. Denn wenn die Phasen um 180° verdreht bei dir ankommen, dann löscht so der Schall des einen Woofer den Schall des anderen aus => daran siehst, was für ein Blödsinn die Aussage ist!!

Vor allem macht ein SUB von hinten schon allein deshalb keinen Sinn, weil die Effektlautsprecher den reflektierten Schall simulieren sollen, der dich, wenn Du in der Szene wärst eben von hinten erreicht. Und das ist nunmal nicht das gesamte Frequenzspektrum. Wenn Du irgendwo einen knall hörst, hat das Echo auch weniger Bass!!!

Sinnvoll können 2 Bässe sein, wenn Du ein THX-Soundystem hast, denn lt. THX-Spezifiaktionen ist da auch der Sub-Kanal ein Stereo-Zweig und wird auch erst recht hoch abgetrennt! Ansonsten hast Du bei den ganzen x.1 Soundsystemen ohnehin nur ein Monosignal für den Bass, denn den kannst ab einer bestimmten Frequenz eh nicht mehr Orten und die Subs Spielen da dann unterhalb der Frequenz (also unterhalb von 80hz oder nur leicht darüber!)

Anschließen? Nun, wenn er Aktiv ist (wie dein SW-40), dann brauchst einfach nur einen Y-Chinch-Adapter um ein 2. Audiosignal zu bekommen und eben Strom für den Sub... Und dann eben den Pegel anpassen ;-)

Aber mal ganz ehrlich: so wirklich Plan von der Materie hat dein Kumpel wohl nicht, oder? Der denkt einfach "viel hilft viel" - aber das Lautsprecher auch gegeneinander Arbeiten können hat er wohl noch nie gehört... Wenn er es nicht glaubt, soll er einfach mal einen Lautsprecher aus einer Box ausbauen und schauen, wie er sich dann anhört -> das nennt man dann "akustischen Kurzschluss" und da trifft eben genau der rückwärtige Schall 180° Phasenverschoben auf den vorderen Schallanteil ;-) - (auch) deswegen ja das Gehäuse...

Einen Subwoofer stellt man nicht immer nach hinten, das ist höchst selten anzutreffen. Er wird in den meisten Fällen zu orten sein.

Für die Unterstützung der Rearkanäle einen SUB zu nehmen Tssssss. :) Dann müsste der SUB ja an den Rear-Buchsen angeschlossen sein. Der beste SUB kann da keine 40 Hz rüber bringen, weil die im Rear-Bereich nicht übertragen werden.

ein subwoofer reicht völlig aus, den stellt man übrigens immer nach hinten.

Pialesb29  28.08.2011, 15:01

Der Subwoofer der Heimkino anlage sollte vorn stehen nicht hinten entgegen den was gesagt wird sind Subwoofer nämlich oftmals doch Ortbar