Wie schläft man effizienter?

4 Antworten

Schau dir auf Youtube paar videos zu Polyphasischen bzw Triphasischen schlaf an. Besonders diese selbstversuche sind sehr interssant.

Sollte aber nur in bestimmetn Lebenslagen gemacht werden (Klausuren/Prüfungsphase) um einen effektiveren Lernzeitraum zu haben bzw mehr vom 24 Stunden tag.

Langfristig ist aber ein 8 Stunden schlaf wichtig für deine Gesundheit. Du hast recht wir leben nich in der Steinzeit... aber damals hat auch niemand 8 Stunden geschlafen. Erholsamer und langer schlaf sorgt eben dafür das menschen alt werden können, ein gutes immunsystem haben um sich vor krankheiten zu schützen etc.

Und außerdem wenn du zu wenig schläfst sieht man es dir auch optisch irgendwann an... Also den Menschen den man mit 50 noch sagt sie sehen wie 30 aus sind sicher nicht die, die auf schlaf verzichtet haben:)

Kenne keine konkreten, aber mir fällt gerad das russische Wort für Rücken ein, was soviel bedeutet wie "schlaf auf", also "schlaf drauf". Es bezieht sich weniger aus Effizienz als auf Gesundheit. Dennoch kanns auch in die Richtung gehen, denn vielleicht braucht man sonst einpaar Drehungen mehr um auszuschlafen :-)

Wir haben aber auch mehr Stress bzw Reiz als in der Steinzeit, also weiss nicht, ob die Theorie von dir stimmt.

PS: Ha, noch was eingefallen! Das ru Wort für Kopfkissen ist "unters Ohr". also wenn man auf der Seite liegt. Vielleicht steckt da was dahinter :-)

Im Schlaf verbraucht der Körper viel weniger Energie und kann sich viel besser um Dinge wie Immunsystem, "Reperaturarbeiten", Blutbildung... kümmern.

Die Lösung ist ganz einfach: Schaff dir einen Nachtfalter an.
Der krümmt die Raumzeit nicht nur, er faltet sie. Nach korrekter Erziehung schaffst du so 12 Stunden Schlaf, während für die Außenwelt nur 4 Stunden vergehen.
Für mehr Produktivität am Tag empfiehlt sich ein Tagfalter.