Wie schaufelt man Gräber in kalten Gegenden?

4 Antworten

"Wenn die Kälte noch nicht allzu lang andauert, brechen Friedhofsarbeiter beim Grabaushub die oberste Schicht von zehn oder fünfzehn Zentimetern hartgefrorenem Erdreich durchaus schon mal mit dem Elektrohammer auf.

Die Idee mit einem ordentlichen Feuer ist naheliegend, führt aber in dieser Weise ebenfalls nicht zum Ziel. Die alte Methode der Totengräber war ein Glutbett aus Scheitholz in der Größe des auszuhebenden Grabes. Zum Gewusst-wie gehörten auch Körbe mit gesiebtem Sand oder magerer Erde, die sich der Totengräber schon im Herbst beiseite stellen musste. Wenn das Scheitholz zum Glutbett heruntergebrannt war, wurde es mit diesem Material über Nacht abgedeckt, und am nächsten Morgen konnte das durchwärmte Erdreich problemlos (und still) ausgehoben werden.

Heute errichtet man einen Rand aus Blocksteinen und legt ein Glutbett aus Briketts. Obenauf kommt über Nacht eine Stahlplatte, und am nächsten Morgen hat der Minibagger freie Bahn.

Wobei übrigens nicht wenige Gräber auch heute noch mit Schaufel und Spaten gegraben werden. Beim Erstellen von Urnengräbern, die mittlerweile fast der Normalfall sind, stellt man am Vorabend einen verzinkten Wassereimer ohne Boden auf und entzündet in ihm drei bis fünf Briketts. Ist das Feuer in Gang gekommen, wird der Eimer mit einer aufgelegten Gehwegplatte verschlossen und am folgenden Vormittag das Grab ausgehoben. Dies geschieht meist mit einem Erdbohrer oder einem speziellen Urnenspaten."

Quelle: faz.net

haugen  12.04.2023, 00:07

Aber nicht in den oben genannten Gebieten Norwegen, Schweden oder Finnland. Da ist man doch um ein Vielfaches moderner. Vielleicht ist deins die russische Methode?

Sparky1988
Fragesteller

Das ist sehr interessant!

Graeber werdeni mmer mit einem Bagger gemacht,mit der Hand ausheben ist schon lange Geschichte und waere ja auch unbezahlbar und zu zeitaufwendig.

haugen  12.04.2023, 00:08

Nicht im metertief gefrorenen Boden.

Zanderfreund  12.04.2023, 00:14
@haugen

Aber sicher doch,schau dir mal die ganzen neuen Bagger an was die fuer Zusatzzubehoer haben.Oder meinst die legen die Verstorbenen auf Eis bis der Boden wieder aufgetaut ist.

Der Boden wird in den noerdlichen, im Winter tiefer gefrorenen, Gebieten durch Waermemaschinen aufgetaut, die die Form eines Sargs haben.

Die Saerge werden in gekuehlten Leichenhallen ueberwintert (November, Dezember .. ) und im Fruehjahr (April, Mai .. ) wenn der Boden wieder aufgetaut / nicht mehr zu schlammig ist bestattet

NEW BRUNSWICK, CANADA