Wie schafft man zu Fuß 10 Kilometer in unter 35 Minuten?

7 Antworten

19 Minuten für 5 KM = 3' 48'' pro KM

18 Minuten für 5 KM = 3' 36'' pro KM

Mittelwert für 5 KM = 3' 42'' pro KM

35 Minuten für 10 KM = 3' 30'' pro KM

Doppelte Strecke und 12 Sekunden weniger pro KM (gerechnet auf Mittelwert) ...!

Geh' hin und stehe zu dem Fehler, dass Du Dein "Maul zu weit aufgerissen" hast, und sage es denen, die die Aussage "10 Kilometer in unter 35 Minuten" von Dir bekommen haben.

Du kannst auch vorher zu einem Arzt gehen und den Leuten anschließend sagen, dass er Dir von Deinem Vorhaben abgeraten hat, eine solche Leistungssteigerung in 4 Wochen zu erzwingen, damit Deine Gesundheit nicht gefährdet wird.

LG

Alex.

user6517
Fragesteller

Ich hab nach Trainingsmethoden gefragt, nicht nach Ausreden. Ausreden sind keine Option, ich zieh das jetzt durch. Deshalb frage ich ja nach Trainingsmethoden. Mit 37 Minuten könnte ich auch noch leben. :)

Alex313  02.06.2014, 18:14
@user6517

Ich habe nicht geschrieben, dass Du so tun sollst, als ob Du zum Arzt gegangen seist ...!

Somit habe ich Dir keine Vorlage für eine Ausrede gegeben, wobei Du anhand meiner Empfehlung offensichtlich auf eine solche Idee gekommen bist ...

Und 37 Minuten bedeutet immer noch "Maul zu weit aufgerissen" ... ;-) ...

user6517
Fragesteller
@Alex313

Verzeihung, klang für mich so. :) Gestern hab ich die 10 Kilometer in 39:40 Minuten geschafft. Und das größtenteils bergauf, weshalb ich die Hoffnung auf eine 35 Minuten-Zeit noch nicht ganz aufgegeben hab. Die Triathlon-Strecke verläuft ja relativ eben.

Alex313  03.06.2014, 14:54
@user6517

Angenommen ...!

Was für ein Gesamtprofil hatte die Strecke, auf der Du diesen Vergleichswert erzielt hast ...?

Ist der Endpunkt dieser Bergauf-Strecke auch der Ausgangspunkt ...?

Wenn Du Dein Leistungsziel mit anderen Läufern gleichsetzen möchtest, dann beachte auch die individuellen Voraussetzungen, z.B. Deine Gesamtgröße im Verhältnis zur Länge Deiner Gliedmaßen (Ermittlung der Bein- und der möglichen Schrittlänge), Dein Gesamtgewicht und die Verteilung Deines Körpergewichts auf Oberkörper und Unterkörper. Der BMI reicht nicht aus, um eine gesunde Leistungsgrenze ableiten zu können.

Bei den Sprintern lässt sich eine vergleichsweise kürzere Beinlänge durch impulsive Muskelkraft bedingt kompensieren, wobei das Herz-Kreislaufsystem nur kurzzeitig im Grenzbereich belastet wird.

Bei den Ausdauerstrecken lässt sich dass nicht anwenden. Da kann eine vergleichsweise kurze Beinlänge nur über eine höhere Schritt-Frequenz bedingt kompensiert werden.

Aber das weißt Du sicherlich schon und kennst Deine mögliche- und für Dich gesunde - Leistungsgrenze, auch ohne Besuch bei einem Sportmediziener ... ;-)

user6517
Fragesteller
@Alex313

Hey, nicht sarkastisch werden, wirk ich denn so arrogant? :D Ich schreib Dir mal eine Nachricht... Die ganze Story will ich nicht so öffentlich präsentieren :)

Alex313  03.06.2014, 18:59
@user6517

Sag mir bitte erst noch:

Ist der Endpunkt dieser Bergauf-Strecke auch der Ausgangspunkt ...?

user6517
Fragesteller
@Alex313

Ja ist er. Also die Strecke verläuft quasi so: Erst geht es 2 Km bergab, dann folgen 4 Km mit leichtem Anstieg. Anschließend 3 Km mit starkem Anstieg und zum Schluss verläuft es relativ gerade :)

Alex313  03.06.2014, 19:45
@user6517

O.K. ... damit hat sich ... "die 10 Kilometer in 39:40 Minuten geschafft. Und das größtenteils bergauf" ... relativiert, zumal Du dieses Ergebnis ohne die vorherigen Anstrengungen im Triathlon erzielt hast.

Kennst Du eigentlich den online Running-Coach ...?

https://runningcoach.me/

Hier kannst Du Dich ggf. registrieren und 30 Tage gratis testen, bevor eine kostenpflichtige Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten beginnt. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich andere Ziele verfolge.

user6517
Fragesteller
@Alex313

Ist ein Team-Triathlon, ich muss nur laufen :) Also, du scheinst mir Ahnung zu haben. Kennst du nun Trainingsmethoden? Soll ich die oben beschriebene Strecke weiterhin nutzen und jeden Tag möglichst schnell absolvieren oder soll ich auf eine Art Intervalltraining zurückgreifen? Und wie sollte ich mich für einen möglichst großen Fortschritt ernähren?

Alex313  04.06.2014, 12:17
@user6517

" ... jeden Tag möglichst schnell absolvieren oder soll ich auf eine Art Intervalltraining zurückgreifen?"

Jeden Tag schon mal gar nicht ...!

Versuche zunächst mal eine andere Strecke zu finden und zu laufen, und zwar eine ohne wirkliche Steigungen und Gefälle. Es kann gut sein, dass sich durch das ebenerdige Profil ein ganz anderer Leistungswert abzeichnet, bedingt durch eine gleichmäßigere Schrittlänge und die Möglichkeit die Schrittfrequenz kontinuierlich zu steigern, wobei auch hier nicht im Grenzbereich gelaufen werden sollte.

Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass man - ohne vorgeschaltetet bzw. separate Wamrlaufphase - den Mut haben muß, die ersten 100m, die ersten 500m, die ersten 1000m mit einer vergleichsweisen schlechten Durchschnittszeit pro Minute zu starten ... und am Ende der Laufstrecke den anfänglichen Zeitverlust durch eine gezielte Steigerung (über dem Durchschnittswert) ausgleichen.

Es dauert halt seine Zeit, den individuellen Leistungsbereich auszuloten, was in 4 Wochen nicht unmöglich ist, sich aber ggf. in 12 Wochen herausfinden lässt.

user6517
Fragesteller
@Alex313

Was heißt das "Jeden Tag schon mal gar nicht"? Wann sollte ich eine Ruhepause einlegen? Das ist ja das Problem in meiner Region, es ist ziemlich unmöglich Strecken über 10 Km zu finden, die relativ ebenerdig sind. Ich könnte maximal auf den Sportplatz gehen und mehrere Runden über 400 Meter rennen :D Im Wettkampf oder beim Training? Aber ein paar kleine Steigerungen werden doch möglich sein, oder? :)

Alex313  04.06.2014, 16:01
@user6517

Geh zu einem Sportmediziener und lasse überprüfen, welche Steigerung - innerhalb von 4 Wochen - gesundheitlich zu verantworten wäre, unter Berücksichtigung der gegeben Voraussetzungen.

Alex313  04.06.2014, 16:21
@Alex313

P.S

Bist Du denn in den letzten Monaten auch schon Strecken zwischen 20 und 25 KM gelaufen ...?

Alex313  04.06.2014, 16:44
@Alex313

Und noch etwas:

Du könntest auch (maximal) den letzen Kilometer Deiner vertrauten Trainigsstrecke, die zum Schluss relativ gerade verläuft, 5x rauf und runter rennen ... ;-)

(wäre immer noch besser als 25 Runden über 400 Meter)

user6517
Fragesteller
@Alex313

Okay :) Nein, so weite Strecken hab ich noch nicht probiert. Also, nochmal zusammengefasst: Wie soll ich ab sofort trainieren?

Alex313  04.06.2014, 20:50
@user6517

Du erwartest also eine Antwort jenseits der Vernuft ...!?

Dann probiere mal den Trainingsplan, den Phillip2000 in seiner Antwort gepostet hat und wähle die Wochen 4, 9, 11 und 12 aus.

Beginne also morgen gemäß den Vorgaben für Donnerstag der 4. Woche ...

(= langsamer Dauerlauf / Dist: 20 km).

user6517
Fragesteller
@Alex313

Meinst du jetzt den Besuch beim Sportmediziner oder das Hoch- und Runterrennen des letzten Kilometers meiner Trainingsstrecke? Sorry, aber oben ist relativ ^^

Alex313  05.06.2014, 13:51
@user6517

Suche Dir aus, was Dir am vernünpftigsten erscheint ...

Selbst wenn das für einen einzelnen Zehner mit Krampf hinzubringen wäre - innerhalb einen Triathlons nach(!) Schwimmen und Radfahren kannst Du das knicken.

Trotzdem -

Ich würde das so angehen, dass ich abwechselnd

  • 10 km renne (im Bereich 40-42)
  • auf die 17:30 auf 5 km (flach) steigere und die Strecke langsam ausdehne

Und immer nach 2-3 Tagen einen Ruhetag einlegen, sonst bleibt der Trainingseffekt bei dem Pensum aus.

user6517
Fragesteller

Ist ein Team-Triathlon :) Danke für die Tipps :)

Versuch erstmal die ganzen 10km am Stück so schnell zu schaffen wie es geht. Dann guckst du deine Zeit an und versuchst dich bei jedem Training ein bisschen zu steigern.

Trainieren? Ich mach auch Leistungssport & schaffe mitlerweile die 7km in unter 20.

user6517
Fragesteller

Die Frage ist WIE? Dass ich es durch Masturbation und Computer spielen nicht schaffe, ist mir auch klar :D

Schrubberx  03.06.2014, 13:37
@user6517

Laufleistung steigern. Ich geh alle 2 Tage laufen. Mach dann alle 2 Einheiten ein wenig mehr Tempo, Steigerungsläufe usw.

Trainingsplan: http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-10-km-unter-35-minuten.262459.htm

PS: Ich würde dir abraten jeden tag Joggen zu gehen, da Muskeln nach einem Training ca. 24-48 h Pause Brauchen.

Gerhart  01.06.2014, 18:40

Das trifft nicht zwingend für Ausdauertraining zu.

user6517
Fragesteller

Leider ist der Trainingsplan auf 12 Wochen bezogen, ich habe leider nur 4 :( Ich habe heute für die 10 Kilometer rund 39 Minuten gebraucht. Kann ich also bei dem Trainingsplan in einer späteren Woche einsteigen? Trotzdem Danke :)