Wie schafft man mit Meditation einen Ego Tod auszulösen?

Buddhismus  30.10.2021, 10:49

Kannst du mal möglichst genau beschreiben, was du unter "Ego-Tod" verstehst ? Und, wozu es gut sein soll, sein "Ego zu töten" oder zu vernichten... (?)

Psilos
Fragesteller

Der Ego Tod ist ein meist kurzer Zustand, der in der Meditation meistens paar Sekunden andauert, bei Psychedelika kann er länger sein...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sich nicht das Ziel setzt, dass Ego auslöschen zu wollen. Denn jede willentliche Anstrengung ist letztlich auch nur wieder eine Form des Ego.

Psychedelika und Meditation zu vergleichen finde ich persönlich unpassend:

Erstere vergewaltigen das Gehirn, indem sie es durch chemische Manipulation in eine bestimmte Richtung zwingen, während der Zustand der Meditation entspannte Achtsamkeit ist, unabhängig von extern zugefügten "Hilfsmitteln".

Ich weiß, dass diese Ansicht insbesondere unter Alt-Hippies und selbsternannten Psychonauten nicht beliebt ist, aber es ist meine Meinung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Psilos
Fragesteller

Es gibt doch Studien die zeigen, dass Psychedelika positive Effekte auf die Achtsamkeit sowie die Einflüsse auf das sogenannte Default Mode Network erzielen. Laut der Studie sollen diese schneller als bei der Meditation erreicht werden allerdings mit höheren Risiken. Denn was schneller ist, ist auch gefährlicher.

Enzylexikon  27.10.2021, 20:59
@Psilos

Mir fehlt dabei auch völlig der Entwicklungsweg der Persönlichkeit.

Wer 80 Jahre lang täglich meditiert, verändert nicht einfach nur die Struktur seines Gehirns, sondern im Idealfall wächst auch seine Persönlichkeit.

Jemand der Psychedelika konsumiert, bringt sich um diese Lernerfahrung und erzwingt Entwicklungen,, für die er womöglich noch gar nicht reif ist.

Das sind für mich weitere Gründe, die gegen Drogen sprechen.

Psilos
Fragesteller
@Enzylexikon

Das stimmt. Ist eben ein größeres Risiko. Ich praktiziere auch momentan nur die meditative Praxis. Bin seit paar Monaten dabei und mache es auch so gut wie jeden Tag. Ich finde Meditation ist ein sehr gutes Werkzeug um einen achtsamen Überblick über seine Gedankengänge zu verschaffen. Auch nach der Meditation merke ich, dass ich diese viel besser wahrnehmen kann als davor. Keine Ahnung ob das bei jedem so ist.

Enzylexikon  29.10.2021, 20:52

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hier erst mal drei Links zu Videos, über deren Themen wir vorhin sprachen:

"Buddhismus ABC: Dyanas ( Jhanas ) - Vertiefungen oder Stufen der Versenkung":

https://www.youtube.com/watch?v=YRdPQbkEBvU

"Die Vertiefungen in der Ruhemeditation" Vortrag von Ayya Khema ( anderthalb Stunden ! ):

https://www.youtube.com/watch?v=9DIeP4uqbQ4

Dann "Studium, Kontemplation und Meditation" von Lama Tilmann Lhündrup:

https://www.youtube.com/watch?v=qExhbNy_kC8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

Mit Auslösen meinst bestimmt auslöschen. Wenn ja: Mit keiner Meditation der Welt kannst du das EGO auslöschen. Wenn du dien Natur eines EGO versteht und wie es entstanden ist, wirst du es nachvollziehen. Alles ist Energie. Deswegen kann man das EGO auflösen und ins Licht zurücksenden. Aber auslöschen, nein. Meditation ist immer hilfsreich, aber die endgültige Lösung. Der meditative Zustand muss immer wieder hergestellt werden und zudem besteht jedes EGO aus so vielen Gewohnheitsmustern, die bestimmt nicht durch Meditation aufgelöst werden können.

Vielleicht hilft es dir dieses Buch (das bald auf AMAZON erscheinen wird): Das EGO loswerden -Das Trauma von Fall des Meschen verarbeiten-. Darin sind Vorgehenswieisen udn Methoden geschildert, umd as EGO loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung