Wie schafft man es nicht gute Verhaltensweisen dauerhaft zu ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du einen so genannten Glaubenssatz hast (Deine Wahrheit), den dein Unterbewusstsein immer wieder erfüllen muss. Danach bestätigt er sich immer wieder und wird zu Deiner Erfahrung.

Lustigerweise hast Du ihn schon aufgeschrieben: "Ich bin einfach unfähig und unzuverlässig."

Also ändere ihn. Das kannst du auf verschiedene Weise tun, allerdings hat NLP da sehr gute Vorgehensweisen. Wenn dich mehr interessiert siehe hier nach:

https://www.kikidan.com/nlp/glaubenssaetze-positive-und-negative/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte nichts von Selbstdiagnosen: Ich bin......

Du bist das, was Andere

dir geben.

Du bist in einer Beziehung? Gib Sie für ein paar Monate auf und nehme wahr, was du alleine schaffst.

Zweifel an der Psychotherapie? Dann sag es dem Therapeuten - mit Nachdruck !

Ich bring mal den Bergriff: "Selbstwertgefühl" ins Spiel. Bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt, nur ein Minimum sollte schon vorhanden sein. Ist es das bei dir?

Aber bevor ich jetzt hier weiter von etwas schreibe, wovon ich keine Ahnung habe, höre ich lieber auf.

Oder?

Ich schreibe einfach mal, was mir meine Intuition eingibt.

Du hast vor etwa 8 Jahren schlimme Dinge erlebt, die heute noch dein Gehirn belasten und dich auf dem Stand einer 13-jäjrigen festhalten. Mit 13 hat man starke Konflikte mit der Mutter und das dürfte mit zu deinem Alltag gehören.

Gehe mit deinem Therapeuten doch mal die Erlebnisse im März 2012 durch.

Ich wünsche dir, dass ihr das Trauma findet...

Wieso muß man gute Verhaltensweisen denn überhaupt ändern?

Die schlechten sind dran...