Wie schafft ihr das bei langen Vorträgen von Männern nicht einzuschlafen?

2 Antworten

14 Uhr ist natürlich der Zeitpunkt „des Suppenkomas“, vor allem wenn man sich vorher schon stark konzentrieren musste und danach dann eine Mittagsmahlzeit eingenommen hat.
Ich versuche bei Nachmittagsterminen möglichst Kaugummi zu kauen oder Bonbons zu lutschen oder viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen, damit ich nicht ermüde.

14 Uhr ist aber auch ne blöde Uhrzeit für sowas...ich setze solche Vorträge nie zu einer Tageszeit an, wo die meisten Menschen ihren Tiefpunkt haben. Wach bleiben? hm, vll. vorher schnell nen Espresso trinken oder ähnliches