Wie schaffst du es, im Alltag zufrieden zu sein – oder fällt dir das eher schwer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da ein spezialfall. Sagten sogar die Therapeuten von damals.

Wuchs 19 Jahre unter extremster Gewalt auf.

Als ich dann dort ausgebrochen war mit 19 war das leben aufeinmal so "einfach". Anfangs war das total komisch und ich bin nicht klargekommen. Deswegen war ich dann auch in behandlung.

Im Grunde habe ich dann sehr schnell einen Kickstart hingelegt der sich sehen lässt und das in allen belangen.

Wie ich das mache ist simple.

Die welt aus der ich kam war SOVIEL schwieriger als alles was diese heutige zeit mir antun könnte^^

Ich weis wie komisch das klingt. Aber ich habe das negative von damals einfach als positiv angesehen. Denn egal was auch immer passieren mag. NICHTS kann nochmal so heftig sein wie damals.

Und diese Einstellung hat mich befreit.

Dadurch bin ich so sorglos und erfolgreich.

ICH habe dieses Paradies das ich heute zusammen mit meiner Frau lebe einfach VERDIENT.

Und das ist mir bestens bewusst ;-)

Wie gesagt ist eventuell schwer nachzuvollziehen wenn man nicht sowas durchlebt hat. Aber es ist fakt, dass es befreiend ist wenn du weist nie wieder so leiden zu müssen wie damals.

Hallo Natalie 😊

Ich muss sagen, dass mir das tatsächlich immer schwerer fällt, ein gewisses Level an Zufriedenheit aufrecht zu erhalten. Es benötigt immer mehr Energie und bewusstes "Eingreifen" und wird immer mühseliger und anstrengender.

Dafür mache ich diese Zeit - und das was aus den Menschen und der Welt geworden ist, verantwortlich.

Oft denke ich mir, dass ist iwie nicht mehr meine Welt, mit meinen Werten, meiner Moral und meinen Vorstellungen von Richtig oder falsch und so manch anderem...

Ich bin immer schon ein eher optimistischer Mensch mit Spaß am Leben und das, obwohl ich auch schon viel erlebt habe, was durchaus auch das Gegenteil rechtfertigen könnte.

Allerdings halte ich das absolut nicht für sinnvoll oder zielführend und immerhin, hat es mich ja zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Ich halte mir immer vor Augen, für was ich dankbar sein kann und ich erfreue mich auch an den kleinen Dingen des Lebens.

Ich bin sehr dankbar, für meine wunderbare Tochter, aus der mittlerweile eine tolle junge und wunderschöne Frau geworden ist, woran ich ja auch iwie mit beteiligt war. 😊

Ich freue mich über die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich im Laufe meines Lebens sammeln habe dürfen und das Wissen sowie die "Weisheit", die daraus entstanden ist.

Ich freue mich, wenn ich dieses mit Menschen teilen und weitergeben darf- und jemanden damit inspirieren, zum Nachdenken bringen, oder helfen kann.

Ich freue mich, wenn ich auf ehrliche und authentische, aufmerksame Menschen mit Herz, Hirn und Verstand treffe und mich mit ihnen austauschen kann, denn das ist nicht mehr wirklich so oft der Fall, denn die "Guten" , werden immer seltener und sind wirklich nicht mehr so leicht zu finden.

Auch freue ich mich, wenn ich positiv von jemanden oder etwas überrascht werde, wo ich es nicht vermutet- oder etwas anderes erwartet hätte.

Ich freue mich, wenn ich auf jemanden treffe, der die Welt ähnlich sieht wie ich und meine Gedanken, Gefühle und Worte versteht - bei dem ich sein kann wie ich bin und mich nicht erklären muss und der mir das Gefühl gibt dass ich so wie ich bin, genau richtig bin- denn auch das ist nicht selbstverständlich.

Ich erfreue mich an Vogelzwitschern, an dem Rauschen eines Baches und an dem Summen von Bienen oder Hummeln. Ich gucke gerne in den Himmel und schau in die Sterne, gerade wenn Sternschnuppen unterwegs sind, finde ich das unheimlich magisch. Auch wenn die Sonne scheint, aber auch wenn es regnet und ich den Tropfen lauschen kann, finde ich das toll.

Das alles trägt schon auch dazu bei, dass ich ich mit einem gewissen Maß an "Grundzufriedenheit" durch mein Leben gehe und mich mit negativen Gegebenheiten und Menschen, nicht länger aufhalte als unbedingt nötig und um alles was Unzufriedenheit ausstrahlt oder bewirken könnte, wenn es mir möglich ist, einen großen Bogen mache oder zumindest versuche, diese nicht zu nah an mich heranzulassen. ☝🏼😊

Das also ist mein Rezept für - und meine Erfahrungen mit- Zufriedenheit.

Hab ein schönes Wochenende 🌞 & viele liebe Grüße, Bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur wer die Dunkelheit kennt, weiß das Licht zu schätzen !

Mit 80 Jahren und Körperbehinderungen beziehe ich meine Zufriedenheit aus zwei Fakten:

a) Meine Restlaufzeit beträgt nur noch maximal 20 Jahre. Länger muss ich das Elend und den Niedergang meines Planeten nicht ertragen. Trotzdem versuche ich, das Leben im Rahmen des Machbaren zu geniessen.

b) Bevor ich hungern müsste, würden es die Hälfte aller Bürger, oder eben alle ertragen müssen.

Meine Zufriedenheit beziehe ich aus meiner persönlichen Metamorphose. In meinen 40 Ehejahren wandelte ich mich von einem depressiven Hallodri zu einem für die Ehefrau sich verantwortlich fühlenden, idealen Partner.

Innere balance istn prozes an dem man jedentag arbeiten darf und man kann dran arbeiten wenn man present ist und net die gedanken an vergangne ereignisse oder zukünftige eventualitäten abdriften lässt ist aber nur meine meinung

Ich bin nicht so zufrieden, weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin.