Wie schaffen es Busfahrer von Reisebussen, in der Innenstadt zu fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viele fahren direkt durch die Innenstadt. Man muss sehr konzentriert sein. Durch Engstellen halt ganz langsam fahren und beim abbiegen weit ausholen und den Platz dabei beachten wenn manchmal zu wenig Platz ist stößt man halt nochmal ein Stück zurück.

Weil sie es können. Das ist für die genauso normal wie z.B für einem LKW Fahrer/in. Wichtig ist das die Straße breit genug und die Kurve nicht ganz so eng ist.

Dann geht das. Bei längeren Bussen und bei Doppelstock Bussen kann es schwierig werden. Die haben zwar hinten 2 Achsen wovon eine gelenkt ist, aber ein Problem ist das dann doch evtl.. Wo in der Innenstadt ein Linienbus durch kommt, kommt auch ein Reisebus bis zu einer bestimmen Länge durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo weil die Reisebusse (13m) auch nicht länger sind als die Linienbusse, von 10-13m außer die Gelenkbusse sind einiges länger ca. 18m, ist alles Übungssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koio78 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 18:15

Und doppelachsige Busse?

Venus345  21.12.2024, 18:22
@Koio78

die haben meines wissens 13m ob es da mit 15m gibt, weis ich jetzt nicht,

pandagirl16  22.12.2024, 17:52
@Venus345

Das ist richtig. Ich hab nur gesagt das es auch welche gibt mit 14m und das weiß ich zu 100%

pandagirl16  22.12.2024, 17:57
@Venus345

Jap. Kommt aber auch nicht nur auf die Länge an sondern eher auf die Sitzplätze.

In der regel fahren Busse nicht direkt durch eine Innenstadt wie Fußgängerzonen. Man muss dafür ja auchn extra Führerschein machen, die Kurvenlenkung musste halt schon berechnen können. Langsam und vorsichtig. Manche können auch fast wie ne Achterbahn fahren ohne groß abzubremsen. Manche Busfahrer sind echt geil am fahren.

Venus345  21.12.2024, 18:12

ich kenne einen, der fährt lieber Bus als Auto

Venus345  22.12.2024, 17:59
@pandagirl16

und eine Frau! fährst Du auch Doppeldecker oder Gelenk Buse ? bei uns hat sich mal einer verkeilt an der Schule beim wegfahren, ich hab davor riesen Respekt, vor Frauen wo Buse und LKW fahren

Dafür machen die den Führerschein für den Bus und Personenbeförderungsschein.