Bus Simulator: Wie steuert man am besten einen Doppelgelenkbus beim Abbiegen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Lenkung im Simulator "im Prinzip" so funktioniert wie in der Realität.

Mit Gelenkbussen muss man in Kurven und beim Abbiegen üblicherweise "weiter ausholen" als mit Solobussen, weil der Nachläufer immer enger um die Kurve läuft als die Mittelachse, die ja quasi der Hinterachse eines Solowagens entspricht. (Bei Fahrzeugen mit lenkender Hinterachse ist das zwar nicht ganz so extrem - deshalb kommt man mit denen besser um die Kurven -, aber etwas auch bei denen.)

Oft reicht dafür der "normale" Kurvenradius nicht aus!

Zur Lösung gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Erst mal möglichst weit geradeaus fahren (wie Du schreibst "bis zur Mitte der Kreuzung") und dann ganz schnell und scharf einschlagen, oder
  2. z. B. wenn man rechts abbiegen will, erst mal quasi "links einordnen", also möglichst weit nach links fahren, evtl. sogar auf die Gegenspur, und von dort nach rechts abbiegen. Dabei kann es dann sogar sinnvoll sein, erst sehr spät nach links zu scheren - der Trick dabei ist dann, dass das Gelenk bereits in die passende Richtung eingeknickt ist, bevor man überhaupt abbiegt. (Beim Links abbiegen natürlich alles entgegengesetzt.)

Bei sehr engen Kreuzungen kann es auch nötig sein, beides zu kombinieren.

Mit Doppelgelenkbussen habe ich persönlich noch keine Erfahrung, aber so weit ich weiß, muss man bei denen eben noch etwas weiter ausholen als mit einem "einfachen" Gelenkwagen.