Bus Simulator: Wie steuert man am besten einen Doppelgelenkbus beim Abbiegen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Lenkung im Simulator "im Prinzip" so funktioniert wie in der Realität.

Mit Gelenkbussen muss man in Kurven und beim Abbiegen üblicherweise "weiter ausholen" als mit Solobussen, weil der Nachläufer immer enger um die Kurve läuft als die Mittelachse, die ja quasi der Hinterachse eines Solowagens entspricht. (Bei Fahrzeugen mit lenkender Hinterachse ist das zwar nicht ganz so extrem - deshalb kommt man mit denen besser um die Kurven -, aber etwas auch bei denen.)

Oft reicht dafür der "normale" Kurvenradius nicht aus!

Zur Lösung gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Erst mal möglichst weit geradeaus fahren (wie Du schreibst "bis zur Mitte der Kreuzung") und dann ganz schnell und scharf einschlagen, oder
  2. z. B. wenn man rechts abbiegen will, erst mal quasi "links einordnen", also möglichst weit nach links fahren, evtl. sogar auf die Gegenspur, und von dort nach rechts abbiegen. Dabei kann es dann sogar sinnvoll sein, erst sehr spät nach links zu scheren - der Trick dabei ist dann, dass das Gelenk bereits in die passende Richtung eingeknickt ist, bevor man überhaupt abbiegt. (Beim Links abbiegen natürlich alles entgegengesetzt.)

Bei sehr engen Kreuzungen kann es auch nötig sein, beides zu kombinieren.

Mit Doppelgelenkbussen habe ich persönlich noch keine Erfahrung, aber so weit ich weiß, muss man bei denen eben noch etwas weiter ausholen als mit einem "einfachen" Gelenkwagen.

Was ist zurzeit der beste Bussimulator das es gibt?

Hi, Suche einen Realitätsnahen Bussimulator für den PC. Es sollte wirklich sehr realistisch sein und von der Performance her sollte es flüssig sein und vorallem Spaß machen. Also mit Missionen vlt. Multiplayer was aber nicht nötig ist. Es sollte aufjedenfall eine Lenkgrad Unterstützung haben da ich es nicht mit der Tastatur spielen möchte. Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Mfg

...zur Frage

Welchen Bus Simulator soll ich kaufen?

Ich lege Wert auf Grafik und auf realistisches Fahrgefühl und Busbedienung.

...zur Frage

Fernbus Simulator Türen gehen nicht auf?

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Fernbussimulator, wenn ich am anfang in den bus einsteigen will, dann kommt weder die meldeung zum einsteigen, noch funkitoniert da e oder linke maustaste, was kann ich da tun? Danke

...zur Frage

Spurwechsel beim Auto fahren (bei Kreuzungen z.B.)?

Hey! Ich habe am Montag meine praktische Führerscheinprüfung. Ich verstehe eigentlich alles, aber eines der wichtigsten Sachen geht mir einfach nicht in den Kopf: der Spurwechsel bei Kreuzungen, also bei Ampeln. Meistens ist es ja so, dass es jeweils zwei Fahrstreifen für links bzw rechts abbiegen gibt. Mein Fahrlehrer muss mir dann immer ans Lenkrad greifen, da ich immer auf dem falschen rauskomme. Wenn ich nur einen Fahrstreifen für das links abbiegen habe, ist es ja kein Problem, meistens nimmt man den rechten. Aber bei zwei komme ich toootal durcheinander. Wechsel ich nämlich beim abbiegen den Fahrstreifen, falle ich sofort durch. Kann mich vielleicht jemand aufklären von euch? Mein Fahrlehrer weil leider echt nicht der beste...

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Mein Bus Simulator 2012 Funktioniert nicht?

Also .. Ich habe erst mein Laptop Neu Zurückgesetzt und habe Bus Simulator 2012 installiert dann kam da das Bus Simulator funktioniert nicht, dann kam da ein englisches Wort keine Ahnung Was soll ich machen? Hab das Laptop Zurückgesetzt und davor ging es noch das spiel

HILFE??

Danke :)

...zur Frage

Wie kann es einstellen dass beim Bus Simulator 18 im Multiplayer die Fahrertür da ist und es nicht so reagiert?

Wenn ich in den Multiplayer rein kommen habe ich in meinem Bus keine Fahrertür und deshalb kann ich nicht Fahren und seid dem das Problem mit der Fahrertür aufkommt ruckelt es im Multiplayer fast nur noch (im Einzelspieler funktioniert alles ohne Probleme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?