Wie schaffe ich mein Abitur( in Berlin)?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die 11. Klasse stellt höhere Ansprüche - weniger ans Auswendiglernen, als ans logische Denken. Dabei werden unfähige Schüler ausgesiebt.

Meine Frage: Warum willst Du unbedingt ein Abitur machen?
Oder erwarten das Deine Eltern von Dir?

Wenn es Dir wichtig ist, dann gewöhne Dir an, reinen Lernstoff vor dem Einschlafen laut zu lesen, dann werden die Inhalte eingespeichert.

Ansonsten lass Dich beim Arbeitsamt beraten, welche Berufe mit mittlerer Reife in Frage kommen und wofür Du geeignet bist. Es geht darum, dass Du in Deinem späteren Arbeitsleben glücklich bist - nicht darum, um jeden Preis Akademiker zu werden!

Hybxbxbdhcbdbdh 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 07:58

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich möchte meinen Abitur für mich selbst schaffen,um später auch studieren zu können meinen Eltern ist dass auch sehr wichtig (unterstützen mich finanziell z.b durch Bücher ,Nachhilfe, Elektrische Geräte wie ein Laptop.....).Deine Tipps werde ich definitiv ausprobieren :)

Ich habe echt Zweifel da ich öfters gehört habe ,dass man für Geschichte viele Daten usw lernen muss

korrekt. Aber auswendig das Zeug aufsagen bringt dich auch nicht zu mehr als 10 Pkt. Du musst es auch verstehen

wie lerne ich jetzt für Geschichte am besten ?Ich weiß auch nicht wirklich welche Lern Methode am besten ist

Da gibt es leider keine richtige Antwort. Das hängt total von dir selbst ab. Dem einen helfen Karteikarten mehr und dem anderen Zusammenfassungen usw

wie ich meine Angst/Unsicherheiten überwinden soll

das gibt sich von alleine

Hybxbxbdhcbdbdh 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 18:07

Danke für die Antwort!

Ich versuche verschiedene lernmethoden auszuprobieren, um zu schauen welche am besten für mich passen.

LG

Guten Morgen, du kannst Nachhilfestunden nehmen, lieben Gruß

Hybxbxbdhcbdbdh 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 09:45

Danke für die Antwort :)

LG