Wie schaffe ich es scharfe fotos mit einer Canon 650D zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kamerabildschirm taugt nur in der zweiten Zoom-Stufe zum Scharfstellen, ansonsten ist der viel zu gnädig. Der hat ja gerade mal 1 Megapixel, die Kamera gut das 18fache.

Also, allgemein gesprochen: Objektiv auf Aufokus stellen, vielleicht noch den Image Stabilizer anschalten (bei ruhenden Objekten) und die Belichtungszeit nicht zu lang wählen. Selbst mit IS solltest Du bei vollem Zoom (250mm) nicht länger als 1/100 Sek. belichten.

Der Autofokus benötigt zum korrekten Arbeiten natürlich Licht. Werden denn Deine Fotos nur im Dämmerlicht nicht scharf.

Die nächste, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre natürlich, dass Deine Kamera nicht mit Deinem Objektiv harmoniert. Beide sind innerhalb bestimmter Toleranzen geprüft. Es kann aber sein, dass Deine Kamera am unteren Ende der Toleranz kratzt und Dein Objektiv am oberen, so dass diese einfach nicht miteinander arbeiten können. (Die Begriffe Frontfokus und Backfokus spare ich mir mal, ist meist eher ein Benutzerfehler.)

Schlotterbuex

Du fokussierst richtig (entweder machst du das manuell oder lässt es die Kamera machen) so das das Motiv scharf im Sucher zu sehen ist. Dann drückst du ab und hälst dabei so still wie möglich. Sorry für die pauschale Antwort, aber deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt. ;)

macht nix... das kann ich schon und wenn ich sie auf dem Kamerabildschirm anschaue sind sich auch scharf aber wenn ich sie dann auf das macbook lade, dann erscheinen sie, wenn ich zoom, nicht scharf !

0

Hallo

Falls die Fotos nicht scharf werden könnte es am Zusammenspiel von Kamera und Objektiv liegen. Ich mag mich jetzt täuschen aber ich weiß das Canon mal ein Angebot laufen hatte bei dem du deine Kamera und das Objektiv einschicken konntest und beide dann aufeinander eingestellt (sprich justiert) wurden.

Ob es das Angebot noch gibt und wenn ja ob es was kostet kann ich dir allerdings nicht sagen. Am besten mal Canon kontaktieren. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?