Wie schaffe ich es mich nicht zu verhaspeln wenn ich ein Buch schreiben will?

Ich hasse Autokorrektur

das soll "vermeiden" heißen

5 Antworten

Also „verhaspeln“ würde man beim Schreiben eigentlich nicht sagen, das ist eher in den Sprechzusammenhang zu setzen - du meinst wohl sowas wie „in der Geschichte verrennen“, „den Faden verlieren“?

Aber egal wie - ein (gutes) Buch schreibt man ja normalerweise nicht einfach so, mal eben drauf los. Strukturierte Vorarbeit ist das A und O - die wenigsten bekannten Autoren haben bspw., bevor sie mit dem richtigen Schreiben beginnen, noch KEINE Ahnung vom Ende ihres Buches. Heißt: Mach dir vielleicht erst einmal einen möglichst detaillierten Schreibplan vom Anfang bis zum Ende deines Buches in Stichpunkten, bevor du wirklich ausformulierst.

Ich habe bisher zwei Bücher geschrieben . Die Kunst daran ist es deinen eigenen Stil zu finden. Die Sätze sollten natürlich flüssig Und nicht zu lange sein. Eine wirkliche goldene Regel gibt es hier nicht. Lies deine Sätze so lange Probe, bist du mit Ihnen zufrieden bist. Lass es auch von anderen Leuten gegen checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hilft, wenn Du Dir die Major Plotpoints aufschreibst und darauf hinarbeitest. Was passiert zwischen Ereignis A und Ereignis B? Alles, was nicht der Story oder der Charakterentwicklung dient, muss nicht mit rein.

Indem Du zuerst einen Zusammenfassung des Textes schreibst (1 oder 2 Seiten), und diese Kurzfassung dann in Buchlänge ausbreitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung