wie schaffe ich es eine gute große schwester zu sein?

5 Antworten

Kleine Schwestern halt, da musst du durch.

Am Besten sprichst du Mal in einem ruhigen Moment mit ihr und deinen Eltern.

Oder du, so schwer das auch klingen mag, lächelst alles weg und bist nett zu ihr, egal was sie macht. Dann merkt sie, dass sie dich nicht provozieren kann und die Schuld an irgendwas wird dir wohl auch nicht gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym23409
Fragesteller

danke

Hi, warscheinlich ist das ganze nur eine Phase. War sie früher genauso? Vielleicht bist du auch zu freundlich zu ihr, sodass sie deine Hilfe nicht mehr so sehr schätzt wie früher. Zu einem guten Verhältnis gehört auch, euch öfters mal sehr zu streiten.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym23409
Fragesteller

hi, nein, früher war das nicht so. da kam sie immer zu mir und war sozusagen "mein kleines baby" ich glsube angefangen hat das mit... der schuleinführung? ungefähr seit sie in der schule ist

verreisterNutzer  11.01.2021, 16:56
@Anonym23409

Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht bist du wirklich zu nett. Vielleicht betrachtet sie dich als "die große Uncoole", weil sie viel Zeit mit ihren Freundinnen verbracht hat. Ich würde das ganze mal mit deiner Schwester besprechen, wenn es dich zu sehr belastet. Ansonsten lass sie, vielleicht braucht sie momentan Ruhe.

Bin auch eine grosse Schwester. Mittlerweile aber Erwachsen. Wenn deine Schwester keine Hilfe will, dann lass sie. Sie wird schon auf dich zukommen, wenn sie dich braucht. Und normaler Streit ist auch normal den hatte ich auch oft mit meiner Schwester.

lasse sie in Ruhe, auch wenn es Dir schwer fallen mag

da gibt's mehrere mögliche Gründe...

zum einen ist es super schwer, wenn man irgendwelche Tipps gibt oder auch nur einmal sagt "ich würde" oder "mach mal"... dann rasten viele schon aus

Oft kommt das aber dann vor allem davon, dass sie sich schon seit längerem herabgesetzt fühlen oder minderwertig. Kann sein, dass du vielleicht bevorzugt behandelt wirst. Oder dass sie von den Eltern hört "deine Schwester dies, deine Schwester das" oder "sei mal wie...". Es kann auch unbewusst sein. Dass sie etwas nicht bekommt, was du bekommst, weil du älter bist. Lauter solche Dinge, haben massiven Einfluss. Viel stärker als sich das jeder vorstellen kann.

Aus dieser Situation kommst du höchstens raus, wenn du nur da bist und ein ... ich sag mal guter Freund bist, ohne zu fordern. Vielleicht in der ersten Phase sogar mehr gibst und ihr mehr durchgehenlässt, bis sie sich beruhigt hat (wobei das sehr lange dauern kann). Und vielleicht achtest du mal drauf, wie das Verhältnis mit den Eltern ist... wenn sie zu kurz kommt, dann setz dich mal für sie ein oder verzichte drauf. Oder versuch die Situation schon zum vornherein nicht aufkommen zu lassen.

... ist es fair? Nun, nein... dir gegenüber nicht. Aber ihr gegenüber offenbar auch nicht. Denn sonst würde sie nicht so reagieren. Es braucht aber schon eine ziemlich umfassende Analyse, was da nicht passt. Aber... das Stichwort "Minderwertigkeit"... das ist der Schlüssel, finde ich.

Anonym23409
Fragesteller

danke. ich glaube, da gibt es ein paar dinge, die sein könnten, zb hab ich mir vor ein paar tagen einen neuen füller gekauft, den sie total toll findet, nur leider ist es ein schönschreib füller und da sie grade noch das schreiben lernt kratzt sie sehr... oder sie würde auch gern auf dem hochbett schlafen. ich rede mal mit ihr darüber