Meine Schwester ist sehr gemein zu mir warum macht sie das?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: Warum regst Du Dich über die Kommentare Deiner Schwester auf, wenn Du doch selbst sagst, dass sie meistens recht hat?

Antwort: Weil es schwer ist Kritik anzunehmen, wenn man weiß, dass sie berechtigt ist.

Ja, mag sein, dass Eifersucht bei Deiner Schwester eine Rolle spielt. Wenn sie es auch so einschätzt, dass Du die Hübschere von Euch beiden bist und Du mehr Freunde hast als sie, wäre das durchaus nachvollziehbar, dass sie Minderwertigkeitskomplexe hat.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Wenn Du einen Wunsch hast, dann äußere ihn Deiner Mutter gegenüber, wenn Deine Schwester nicht dabei ist. So umgehst Du zum einen, dass sie Ihre Kommentare abgibt, und zum anderen, dass sie in die "eifersüchtige" Situation gebracht wird.

Die zweite Möglichkeit ist, und die halte ich für wesentlich besser: Wenn Du z.B. neue Schuhe haben möchtest, dann frage Deine Schwester, ob sie Dich beim Schuhkauf nicht begleiten könnte, weil Du gerne ihre Meinung dazu hören möchtest. So gibst Du ihr das Gefühl, nicht minderwertig zu sein.

Momo1965  20.06.2010, 12:40

Lieben Dank fürs Sternchen! :-))

Ja, das hört sich wirklich nach Eifersucht an. Sie wird Neidisch auf Dich sein, weil in Deinem Leben vielleicht alles besser läuft. Ich finde es nur Schade, dass hier Eure Mutter nicht mal zu dritt an einem Tisch vermittelt. Habt Ihr beide vielleicht eine Person aus Freundschaft oder Familie, die Ihr beide gut kennt und die sich vielleicht mal mit Euch an einem Tisch setzen könnte. Eigentlich währe es ja Aufgabe der Mutter, aber wenn sie nicht will sollte das jemand anders machen.

In dem Alter wie Ihr ist das sowas von normal, bei mir und meiner schwester war das nicht anders als wir so alt waren.

Ich glaube eher das deine Schwester die Rolle um auf dich aufzupassen sehr ernst mit in dem sie die Rolle als deine Mutter sich ausgibt. Oder sie wo sie so alt war wie du das sie da die Sachen auch nicht bekommen hat was sie wollte. Und deshalb sie versucht das du das alles auch nicht bekommst. Rede noch mal in ruhe mit ihr und erkläre ihr das du ja auch nichts dafür kannst. Meine Große Tochter sagt das gleiche zu ihrer Schwester, Und ich habe ihr auch erklären müssen dass ich leider damals auch nicht das Geld dafür gehabt habe wie ich es jetzt habe. Auf Deutsch zu sagen es ist der Neid was du bekommst und sie nicht bekommen hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Vielleicht hat sie ja recht....