Wie schaffe ich es die Aufgaben in der Zeit zu erledigen (Arbeit)?
Ich mache jetzt seit 6 Wochen meine Ausbildung als Fachinformatiker. Wir haben seit letzter Woche 2 Wochen Zeit in Code Gym circa 200 kleine Aufgaben zu erledigen. Obwohl ich Java schon ein Jahr in der Schule hatte bin ich komplett überfordert. Während ich die ersten 10-20 Aufgaben in ordentlicher Geschwindigkeit erledigen konnte, geht jetzt gar nix mehr. Ich bin verzweifelt, da ich es einfach nicht checke, pro Aufgabe inzwischen eine h brauche, die dann nichtmal richtig sind, während die anderen maximal 15 Minuten brauchen. Ich bin zwar aufgrund meines Autismus allgemein langsamer, aber in dem Fall bin ich extrem langsam und das Hauptproblem ist ja, dass ich es nicht checke und mich da nicht reindenken kann. Ich strenge mich ja an und das ist extra frustrierend (weil ich halt 0 Fortschritte mache). Die anderen sind schon doppelt so weit und inzwischen 4mal so schnell.
Ich habe gerade Mittagspause und stehe kurz davor anzufangen zu heulen. Sagt mir bitte, wie schaffe ich es die Aufgaben fristgerecht zu erledigen?
Die Lösung einfach kopieren will ich nicht, da ich es ja dann erst Recht nicht checke.
3 Antworten
Du bist nicht schlechter, hängst nur jetzt einem Ding und brauchst mal Abstand. Manchen Leuten fällt es einfach leichter, aber auch die hängen mal an anderer Stelle. Schau Dir das später mal in Ruhe an, wenn Du alleine daheim bist.
Heulen bringt nix. Damit lenkst Du nur ungewollt Aufmerksamkeit auf Dich und das Problem ist nach wie vor existent.
Die Frist ist unerheblich; Du wirst es nicht in der geforderten Zeit schaffen. Finde Dich damit ab. Es ist wesentlich wichtiger, dass Du es überhaupt verstehst; die Zeit darf hier zunächst keine Rolle spielen.
Fristen sind in anderen Bereichen wichtig, wie etwa bei verderblicher Ware oder bei Notfallsanitätern. Beim Programmieren bekommt man auch Fristen gesetzt, aber nur zu oft holt dann die Realität die Manager ein und man lässt geplante Teile eines Programms entfallen oder verschiebt sie.
Lass dich nicht hetzen und geh jede aufgabe sorgfältig und gewissenhaft an sonst entstehen erst recht Fehler und scheu nicht davor jemanden was zu fragen dafür machst du eine ausbildung um zu lernen
anstatt kopieren, andere um Hilfe bitten. Ganz konkret.
Du hast halt die Wahl : dir als Autist Hilfe zu holen oder als Autist vielleicht zu scheitern. Da würde ich Lösung 1 vorschlagen......
Fakt ist: irgendwo ist der Wurm drinnen, und da brauchst du ein wenig Hilfe um den rauszuholen. Vielleicht wenn es einmal klick macht, bei irgendeiner schweren Aufgabe, wie man das angehen kann, hast du vielleicht das Rüstzeug für den ganzen Rest.
Eine Lehrkraft für das Fach müsst ihr doch auch haben.?