Habe ich die falsche Ausbildung gewählt?

4 Antworten

Wenn es dir absolut keinen Spaß macht, dann such dir etwas anderes. Auf langes Sicht bringt es nichts

Bei mir persönlich läuft alles super, mache genau diese Ausbildung. Ich wusste aber vorher schon, dass mir das spaß macht, da ich vorher drei Jahre lang den ITA gemacht habe

Ja, dass hört sich so an, als ob es nicht das richtige für dich ist. Vielleicht solltest du auf Systemintegration switchen. So, wie du es beschreibst, denke ich nicht, dass du es in der Programmierung zu was bringen wirst. Manchmal hat man sich einfach falsch entschieden. Sowas kommt vor. Jetzt musst du halt umsatteln.

Ich würde es erstmal mit Nachhilfe in Programmieren versuchen. Wenn es dir jemand besser erklärt und dann besser kannst kann es sein dass es dir dann mehr Spaß macht.

Würde meinem Vorredner zustimmen. Wenn es dir wirklich keinen Spaß macht dann lohnt es sich, nach Alternativen zu schauen. Es ist auch nicht schlimm nochmal was anderes anzufangen. Du musst dich nicht quälen.
Einen alternativen Vorschlag hätte ich noch: Wenn es der Arbeitgeber mitmacht (einfach ansprechen, ein guter AG findet immer eine Lösung) und du willst, vielleicht den Fachbereich wechseln sofern die Option besteht. Z.B. vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator oder Systemelektroniker, etc. wo es weniger ums Programmieren geht. Sofern du in der Richtung IT bleiben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker / Studium E-Commerce

Wobei man inzwischen auch als Systemadmin zunehmend programmieren beherrschen sollte. Bei uns zumindest wird sehr viel auf Automatisierung und Scripting (mit Powershell oder Python) gesetzt.

@fc8912

Ich habe meine FiSy-Ausbildung 2020 beendet und bei mir war das überhaupt nicht /kaum relevant. Bisschen Powershell, aber das war es schon an Programmieren. Mehr Datenbanken und SQL. Ansonsten hängt es vom AG ab was die Aufgaben sind., aber wirklich viel Programmieren musste ich persönlich nie (vor allem wenn ich nicht gewollt habe).

@Ferni

Ja beziehe das jetzt mehr auf die AG Tätigkeit. Kann andere Firmen jetzt nicht beurteilen, aber bei uns muss man schon programmieren können, um als Cloud Engineer Infrastruktur in der Cloud zu pflegen.

@fc8912

Also bei uns muss ein FISI nicht wirklich programmieren können. Aber es hängt auch etwas von der Abteilung ab. Das Office-Team muss definitv nichts programmieren. Im Rechenzentrum je nach Verantwortung sind ein paar dabei, die simple Automatisierungsskripte schreiben.