Wie schaffe ich einen Notendurchschnitt von 1,0-1,5?
Hey Leute,
ich bin vor kurzem 16 Jahre alt geworden und besuche im kommenden Schuljahr die 9. Klasse einer Staatlichen Realschule in Bayern. Im letzten Schuljahr, also in der 8. Klasse, war ich mit einem Notendurchschnitt von 2,1 der Klassenbeste.. (ja.. meine Klasse ist nicht gerade sehr fleißig ;) )
Ich musste auf einem Gymnasium damals die 5. Klasse wiederholen und habe anschließend nach der 7. Klasse die Realschule besucht, weil ich es von den Noten nicht mehr auf dem Gymnasium gepackt habe. Ich war ziemlich faul zum Lernen, muss ich zugeben.
Dennoch bin ich froh, dass ich derzeit auf der Realschule bin und habe, wie bereits erwähnt, im letzten Schuljahr ohne ein einziges Mal zu lernen gute Noten geschrieben.
Nun habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich am kommenden Schuljahr nur Einsen schreiben könnte.
Trotz meiner mangelnden Rhetorik bin ich laut meinen Eltern ein "sehr" intelligentes Kind, was wahrscheinlich dazu führt, dass mir das Lernen leichter fallen wird.
Meine einzigen Probleme im Thema Fächer (Note 3) wären Deutsch, Geschichte und vielleicht Erdkunde. Aufsätze schreiben kann ich nicht professionell. In Geschichte habe ich leider null Ahnung und musste mich mit spicken auf eine 3 hocharbeiten und in Erdkunde weiß ich auch nicht was Sache ist.. da muss ich wahrscheinlich auch einfach nur lernen..
Um den genannten Schnitt zu erreichen werde ich mich für's nächste Schuljahr ordentlich hinsetzen und all Das lernen, wo ich mich noch nicht zu 100% auskenne UND im Unterricht permanent ungestört aufpassen.
Was hält Ihr von der Idee, 'mal so richtig durchzustarten und das Maximale aus sich herauszuholen? Wollt Ihr oder habt Ihr das in Eurer Schulzeit auch gemacht oder hattet das vor? Bin für alles offen, könnt mir Eure Erfahrungen gerne mitteilen. :)
Liebe Grüße,
Schüler einer Realschule.
2 Antworten
Du erinnerst mich ein wenig an mich selbst als Ich in dem Alter war. Habe auch das meiste schnell gelernt und in Geschichte immer nur mit Spicken eine halbwegs akzeptable Note geschafft.
Ich empfehle dir einfach immer im Unterricht aufzupassen und es anschließend nochmal durchzulesen. Dann bleibt es schnell im Kopf und du musst später nicht mehr soviel Zeit aufwenden um es zu Lernen.
Bei mir in der Klasse (auch Realschule) gab es auch einen kleinen "Konkurrenzkampf". Von 28 Schülern hatten wir ca. 10 "1er-Schüler". Dementsprechend haben wir auch immer untereinander etwas versucht der Beste zu sein. War sicherlich nützlich. Wenn Ich mich Recht erinnere hatte Ich in der 9. Klasse 'nen Schnitt von 1,6. :D
Vor allem im 9.Klass-Zeugnis ist es eben wichtig, weil sich viele damit um eine Ausbildung bewerben. Also streng dich an. Je mehr du jetzt lernst, desto einfacher wirst du es einmal später im Leben haben. Das solltest du dir als Motivation nehmen.
Viel Erfolg :-)
Danke! Werd' mich auf jeden Fall hinsetzen und fleißig aufpassen. :D
Ich hatte letztes Schuljahr (10 Klasse, Gymnasiallniveau) ohne lernen einen 1,5 Schnitt, möchte es dieses Jahr aber aber mehr Richtung 1,0 gehen und will mich deswegen anstrengen - für A-Tests lernen, große Prüfungen besser vorbereien, Hausaufgaben machen und eine kontinuierlichere Mitarbeit. Mal sehen wie lange das hält, heute war erst mein erster Tag. 😂
Ist aber gut dass du motiviert bist, hoffentlich bleibt das so.
Nee, Noten haben meiner Meinung nach wenig mit Intelligenz zu tun, so können "dumme Menschen" auch sehr gute Noten bekommen... Aber Danke, wünsch dir auch viel Glück. :)
Deine Einstellung gefällt mir. Musst ziemlich schlau sein, um einen 1,5 Schnitt ohne lernen zu haben. Hoffe, dass es auch bei dir mit den Noten klappt so wie du's dir vorstellst. lG