Wie schaffe ich diesen Abschnitt sehr schnell zu spielen, was habt ihr für Übungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieltöne anvisieren, Schwungtechniken effektiv ausnutzen, musikalisch denken, will sagen der Musik ihren Fluss lassen, sämtliche Bewegungen so klein wie möglich halten, etc. etc. (Ein Lehrer wird dir da weiterhelfen können.) Von hier aus via Ferndiagnose deinen technischen Stand zu beurteilen ist unmöglich. Und insofern kann man auch schwerlich sagen, was du konkret jetzt besser bzw. anders machen musst, um das hinzubekommen deiner Vorstellung gemäß.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Marco79100
Fragesteller

Das Problem ist vor allem die Schnelligkeit, wissen sie zufällig wie man die Leiter nennt, wo man von c cis d dis e eis f fis bis hin wieder zu c cis geht? Das ist nämlich was mir so schwer fällt. Lg

upbrunce  29.09.2021, 10:26
@Marco79100

Du meinst offensichtlich die chromatische Tonleiter. Für die gibt es verschiedene Fingersätze, von denen einer gern als Standardfingersatz bezeichnet wird, je nach Situation ist das allerdings abzuwägen. Wie Fingersätze generell auch immer individuell sind. Ab einem gewissen Tempo (und davon schreibst du hier, so wie ich das verstehe) kommt es eben nicht nur auf den Fingersatz an, sondern vor allem auch auf motorische Muster, wie beispielsweise Schwünge des Handgelenks, Bewegungssteuerung durch den Unterarm, etc. etc. Da dir das schwerfällt fängt dein Problem vermutlich beim Fingersatz an und scheitert dann an letztgenannten Mustern, will sagen: ist grundlegender Natur. Suche dir besser einen Lehrer. Ein Alleingang hat da gern was von Kamikaze.

lg up

Viele Tipps gibt es dazu nicht. Die Kunst liegt in der Wiederholung.

Spiele (vielleicht nur einen kurzen Teil) immer und immer wieder – auch wenn es sich komisch anhört –, bis du ihn auswendig kannst. Dann machst du das gleiche mit dem nächsten Teil und wenn das sitzt, versuchst du beide Teile in einem Stück.

Das erfordert zwar ein bisschen Durchhaltevermögen und Ausdauer, aber im Endeffekt kann man es so schaffen.

Und am besten vor dem Üben die Finger warm spielen, also ein schnelles Lied spielen, so viele Finger wie möglich verwenden... Bis du das Gefühl hast, es läuft ganz gut.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Marco79100
Fragesteller

Also ich kann es bereits auswendig, aber brauche ungefähr 13 Sekunden für den Part, während der Teil in 4 Sekunden gespielt wird. Wie nennt Man diese Leiter, wenn es von c cis d dis e eis f fis g gis usw. hoch geht? Lg