Wie schätzt man das Alter eines Menschen?

 - (Freizeit, Frauen, Alter)

17 Antworten

Wenn man ganz genau hinguckt, dann sieht man unter den Augen Falten und auch ihr Haaransatz hat weniger Haare ! Also die Haut allg. ist zwar ganz glatt und sie ist für 28 J. noch ziemlich jung geblieben, aber man sollte sich nicht immer auf das eine verlassen, sondern auch mal auf Augen, Haare, etc. gucken !

Der dunkle Schatten unter den Augen wäre wohl auch die einzig sinnvolle Erklärung. DANKE! :-)

0

Wo siehst Du denn Falten auf diesem unscharfen Bild?

0

ich sage, sobald auch NUR EIN Merkmal auf das ältere Alter hinweist, so ist die Person auch älter.

0

Du schätzt das Alter eines Menschen nach den von Dir gemachten Erfahrungen und den von Dir im Gedächtnis gespeicherten Bildern von Menschen, deren Alter Du genau weisst. So machen es alle, eine andere Möglichkeit haben wir nicht (ausser vielleicht noch den Vergleich mit uns selbst, falls wir unser Spiegelbild kennen (das war früher nicht so))

Unser "Schätzergebnnis" ist meistens recht dicht dran. Man kann allerdings auch schwer daneben tippen, falls die Person krank, müde, drogenabhängig oder im Gegenteil total fit, gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Ich kenne das von mir, wenn es mir mal mies geht, sehe ich aus wie knapp 60, wenn es mir dagegen prima geht, schätzen mich viele auf Anfang/Mitte 30.

Aber 16-jährige schauen doch aus so aus wie die Frau auf dem Foto. Daher verstehe ich nicht, warum sie dann auf 27 geschätzt wird. Oder liegt es nur daran, dass die Schätzer nur 27-jährige kennen die so aussehen und keine 18-jährigen in ihrem Bekanntenkreis?

0

ich glaube, dass man am besten leute einschätzen kann vom aussehen, die in etwa (plus minus ein paar jährchen) im eigenen alter sind...... und meistens orientiert man sich auch noch am auftreten einer person..... teenager benehmen sich noch anders, drücken sich anders aus als twens

so gesehen ist es immer ein gesamteindruck, der geschätzt wird...

allerdings kenne ich noch das phänomen bei mir, dass, wenn zu viele jahre zwischen mir und einer person liegen, ich mich da gut um 10 jahre verschätzen kann, weil ich da keinen vergleich bei der altersklasse habe......

am besten man schätzt nach aufforderung keinen, um keinen plumpen fehler zu begehen..... das ist ein no go- sich bei einer frau fatal zu verschätzen....

Nun gut, aber die Frau hat ja im Fernsehen überhaupt nichts gesagt, sondern nur in die Kamera gegrinst. Also dürfte man da bezüglich (Körper)-sprache nicht viel gesehen haben.

0

Nee, sie sieht nicht wie 16 oder 18 aus, finde ich. Man kann das Alter von anderen Menschen vermutlich deswegen recht gut schätzen, weil man ja in jeder Altersklasse irgendwelche Menschen kennt und dann bekommt man halt ein Gefühl dafür. Das läuft eher unterbewusst ab, also man denkt ja jetzt nicht "Okay, so viele Falten, das bedeutet das und das...", sondern man ordnet die Person dann einfach in die bisher gemachten Erfahrungen ein.

ich find den hautzustand, die gesichtsform (also die fettverteilung darin), die nasenform und den augenausdruck zusammen recht aussagekräftig. nasen und ohren wachsen jedes jahr etwa ein millimeter und hören nie damit auf. je älter ein mensch, desto tiefer wirkt der ausdruck hinter den augen. und ähnlich wie bei einer blüte die reift verändert sich die fettverteilung im körper mit dem alter. bei einer 16-18 jährigen hätte die haut praller gewirkt und oder mehr pickelspuren gezeigt, der wangenbereich neben den ohren hätte etwas mehr fett gehabt.

Die hat doch nun wirklich 100% pralle Haut! Und es gibt auch viele 16-jährige, die eine reine Haut haben, ohne Pickel(spuren)! Was meinst Du mit Wangenbereich neben den Ohren? Ich sehe da schon ausreichend Fett. Noch dazu ist das mit dem Fett im Gesicht immer so eine Sache.. Jeder Mensch hat unterschiedlich viel Fett. Das hat ja nun nichts mit dem Alter zu tun.

0
@Lukas1990

aber die verteilung. je älter desto prägnanter formen sich die details heraus. ist schwer in worte zu fassen. und ja ihre haut ist noch jung, aber die eines teenagers sieht einfach anders aus. imo.

0

Was möchtest Du wissen?