Wie schätzt man das Alter eines Menschen?

Frau - (Freizeit, Frauen, Alter)

17 Antworten

Nee, sie sieht nicht wie 16 oder 18 aus, finde ich. Man kann das Alter von anderen Menschen vermutlich deswegen recht gut schätzen, weil man ja in jeder Altersklasse irgendwelche Menschen kennt und dann bekommt man halt ein Gefühl dafür. Das läuft eher unterbewusst ab, also man denkt ja jetzt nicht "Okay, so viele Falten, das bedeutet das und das...", sondern man ordnet die Person dann einfach in die bisher gemachten Erfahrungen ein.

Du schätzt das Alter eines Menschen nach den von Dir gemachten Erfahrungen und den von Dir im Gedächtnis gespeicherten Bildern von Menschen, deren Alter Du genau weisst. So machen es alle, eine andere Möglichkeit haben wir nicht (ausser vielleicht noch den Vergleich mit uns selbst, falls wir unser Spiegelbild kennen (das war früher nicht so))

Unser "Schätzergebnnis" ist meistens recht dicht dran. Man kann allerdings auch schwer daneben tippen, falls die Person krank, müde, drogenabhängig oder im Gegenteil total fit, gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Ich kenne das von mir, wenn es mir mal mies geht, sehe ich aus wie knapp 60, wenn es mir dagegen prima geht, schätzen mich viele auf Anfang/Mitte 30.

Aber 16-jährige schauen doch aus so aus wie die Frau auf dem Foto. Daher verstehe ich nicht, warum sie dann auf 27 geschätzt wird. Oder liegt es nur daran, dass die Schätzer nur 27-jährige kennen die so aussehen und keine 18-jährigen in ihrem Bekanntenkreis?

Wenn man ganz genau hinguckt, dann sieht man unter den Augen Falten und auch ihr Haaransatz hat weniger Haare ! Also die Haut allg. ist zwar ganz glatt und sie ist für 28 J. noch ziemlich jung geblieben, aber man sollte sich nicht immer auf das eine verlassen, sondern auch mal auf Augen, Haare, etc. gucken !

Der dunkle Schatten unter den Augen wäre wohl auch die einzig sinnvolle Erklärung. DANKE! :-)

Wo siehst Du denn Falten auf diesem unscharfen Bild?

ich sage, sobald auch NUR EIN Merkmal auf das ältere Alter hinweist, so ist die Person auch älter.

An den händen sieht man das Alter sehr gut. Ich kann das Alter auch nur einschätzen wenn die person jünger als ich ist, also wenn ich schon in dem alter war.

Die is doch erst Anfang 20.

Falten im Gesicht zB, Gesichtszüge, Augen, und nich zuletzt das Benehmen.

die ist wirklich schon 28!

@Lukas1990

Ah, ständig Bogen um Schminke und Solarium. Dann kommt das hin.