Wie schätzt ihr LKW fahren ein?

15.05.2025, 00:06

Möchte nur weg vom Bürgergeld.

15.05.2025, 00:07

Wie ist das Gehalt bei quereinsteiger?

4 Antworten

Sicherlich, man hört immer wieder von schweren Unfällen mit LKW. Aber wenn man bedenkt, dass der LKW Fahrer tatsächlich der häufigste Beruf Deutschlands ist, und ja dann noch immer viele viele viele ausländische Kollegen hier auf der Straße unterwegs sind, kann kann man doch sagen, dass den einzelnen Fahrer so etwas doch eher selten trifft.

Ein Kumpel von mir fährt seit 20 Jahren. und abgesehen von einem abgefahrenenen Spiegel und aus der Anfängerzeit von einem eingefahrenenen Rolltor weil er die Länge der Rampe am Ende falsch eingeschätzt hat, noch keinen unfall gehabt.

Dazu kommt, dass LKW im Laufe der zeit doch deutlich sicherer geworden sind. Unfälle, die vor sagen wir 20 Jahren keiner überlebt hätte, sind heute wenn auch mit ein paar Verlezungen fast sicher überlebbar.

Gefährlich: Nein.

Mit Truckerromantik a la US Seriendokus hat es aber nichts zu tun. Viel hängt vom Arbeitgeber ab. Ich bin vor rund 15 Jahren für eine größere Spedition gefahren. Galt im Umkreis als eine der besseren. Dennoch waren die Tourenplanungen oft jenseits von Gut und Böse.

Eine Mitschülerin aus der Berufsschule ist tatsächlich für Edeka gefahren und war dort zufrieden. War zumindest bei ihr damals von den Arbeitszeiten halt so, dass es oft sehr früh losging (ich meine so gegen 3-4), damit die Läden dann bis zum Vormittag beliefert waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde es mir zutrauen. Natürlich muss man sich erst mal an die Größe des Fahrzeugs gewöhnen und rückwärts mit Anhänger rangieren muss man auch erst mal lernen aber das ist alles machbar und es ist kein schlechter Job.

Der Beruf ist mit viel verantwortung verbunden, ob es dir schwer fallen würde oder nicht kann man nicht beurteilen ohne dich zu kennen.

Es ist Mental eine herausforderung, da man beim Fahren permanent konzentriert sein muss und das über teils lange Strecken.

Houskoot 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 00:07

Fahre nur im Nahverkehr.