Wie schädlich waren die 16 Jahren CDU-Regierung?

4 Antworten

Ich kann es nicht komplett beurteilen, aber sicherlich hat die CDU Fehler gemacht, trotzdem stört mich, dass viele immer so tun als wäre die CDU an allem ALLEINE Schuld gewesen.

EtwasJonas  07.05.2024, 18:40

Klar ist die CDU nicht an allem alleine schuld. Aber viele regen sich auf, dass die Ampel grad für alles verantwortlich gemacht wird, was so auch nicht stimmt. Und wie reagiert man auf eine extreme Meinung am besten? Mit einer anderen extremen Meinung natürlich. Die CDU hat genauso viel Schuld wie die anderen Parteien, die in dem letzten 16 Jahren an der Macht waren

Zwar sind die Arbeitslosenzahlen seit 2005 gesunken, doch ist das auf Schröders Hartz-Reformen zurückzuführen. Die Wirtschaft lief rund, doch ist das auf eine starke Weltwirtschaft, günstige Energiepreise und leistungsfähige deutsche Unternehmen zurückzuführen.

Die EU wurde eher brüchiger als stabiler.

Das Kranken - und Schulsystem wurde eher schlechter als besser.

Der Ausstieg aus der Atomkraft fand statt, obwohl Merkel kurz zuvor die Laufzeitverlängerung verkündet hat und wir nun teuren Atomstrom aus dem Ausland einkaufen müssen.

Die Zahl der Ausländer ist seit 2005 um über 50 % angestiegen, obwohl Merkel bis 2015 verkündete, dass man sich erst mal um die Integration "alter" Ausländer kümmern müsse.

Die Homoehe wurde eingeführt, obwohl Merkel versicherte, dass es mit ihr nie eine Homoehe geben würde.

Und aktuell wird die Kritik an ihrem Corona-Management und ihrer Partei aufgrund dubioser Geldflüsse auch immer lauter.

Es fehlen noch:

Totale Planlosigkeit und unüberlegte Bauchentscheidungen in der Energiewende

Abschaffung der Wehrpflicht,

  • dies schwächt unsere Verteidigungsbereitschaft
  • gab den NATO-Partnern Grund an unserer Bündnistreue zu zweifeln
  • machte die BW zu einem Hort der Rechten

 Merkels Flüchtlingspolitik war ein wichtiger Grund für

  •  den Ausstieg Großbritanniens aus der EU
  •  das Aufkommen der AfD
  •  Spannungen mit unseren Nachbarländern
  • die Schwächung des internen syrischen Widerstands gegen Assad

Moin,

Merkel hatte ihre Halbwertszeit überschritten. Es kommt aber auf den Bereich an, den man Bewertet.

(Die Merz-CDU möchte ja gern das Rad wieder zurückdrehen ... ich glaube und hoffe das wird ein großer Flop ...)

Die Merkel-CDU hat schon manche prägnante Entscheidung getroffen ... Die meisten waren für die Wirtschaft ein Stabilitätsgarant. Die anderen Ziele wie Sozialsystem oder Klimawandel wurden eher vernachlässigt ... Auch die Energiewende wurde nur sehr mühsam vorangetrieben ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwechselts die Große Koalition mit einer CDU-Regierung. Wir hatten KEINE reine CDU-Regierung und vieles, was stehengeblieben ist, liegt gerade daran, dass SPD und CDU sich wechselseitig blockiert und immer nur auf das kleinste Gemeinsame geeinigt haben.

Ganz im Gegenteil ist wirklich sehr viel leider auch der blockierenden SPD der Großen Koalition anzulasten.

Sicher ist auch: Die derzeitige Ampel hat in den zwei Jahren deutlich mehr geschadet als die Große Koalition in 16 Jahren.

89075IUG
Fragesteller

2015 und die nächsten glänzenden Jahren der CDU waren wunderbar Jahre, so viel besser als jetzt...

EtwasJonas  07.05.2024, 18:43

Weiß ich jetzt nicht. Kann man das mit der Ampel so einfach sagen, während die Ampel quasi bis jetzt noch keine krisenfreie Zeit hatte (Und die Krisen waren nicht von der Ampel verursacht) ?

Wäre es in dieser Zeit der Krise mit einer anderen Regierung besser gelaufen? Das kann man schlecht sagen