wie schädlich ist es für die Augen, wenn man 2 mal 4 h in der Woche Computerarbeit macht, an einem Monitor, der auch nicht die beste Qualität hat (man sieht?

6 Antworten

Hallo,

Wirklich schädlich sind diese 4 Stunden Computerarbeit nicht. Allerdings solltest Du auf Dich achten. Zum einen werden die Augen sehr schnell müde, wenn man gleichzeitig zu wenig trinkt und sowieso auch zu wenig Schlaf hat.

Mit anderen Worten: Manchmal merkt man, dass man häufiger die Augen reibt als sonst - und dass man auch drum herum schlechter sieht. Dann solltest Du AUCH überlegen, wie Du Deinen Körper ansonsten behandelst. Mit genügend Schlaf und genügend Wasser (ist das Beste zum Trinken, 2 Liter am Tag wäre super) sind die Augen viel besser dran als wenn Du den Körper und seine Bedürfnisse übergehst.

Es gibt auch spezielle Übungen, um die Augen zu trainieren. Das macht auch Sinn für Dich in Deinem jungen Alter. Hier gibt es eine Seite mit tollen Übungen für die Augen, um Kurzsichtigkeit wegen Computerarbeit vorzubeugen. Ich mache die auch immer und die tun wirklich gut:

https://www.envivas.de/magazin/auge/augentraining

Wenn Du alles beachtest: Trinken / Schlaf / Augentraining und auch viel frische Luft, dann kannst Du noch jahrelang am Computer arbeiten.

Viel Spaß dabei !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deinFragebaer
Fragesteller

Reichen 8h Schlaf? Denkst du, das ist vorteilhaft, dass ich zum Arbeitsplatz 20-30 Minuten mit dem Fahrrad brauche (6km). Außerdem gehe ich oder fahre ich mit dem Fahrrad zur Schule (3km)

bogartschwarz  08.06.2022, 20:31
@deinFragebaer

Ja, das ist super !! - Und 8 Stunden Schlaf in Deinem Alter wäre auch perfekt. Damit tust Du Dir und Deinen Augen schon sehr viel Gutes. Wenn Du dann noch täglich ein paar Minuten für das Augentraining opfern würdest, hast Du alles getan, was man tun kann, um Augenschäden nicht zu bekommen.
Natürlich gibt es nie eine Garantie. Aber Du hast zumindest das Menschenmögliche dazu getan - und das ist mehr, als viele, viele Menschen bereit sind zu tun. Viel Spaß weiterhin bei der Arbeit !

ich bin 77 , habe 40 Jahre vor Monitoren gesessen und kann noch immer die Texte gut lesen, nicht mehr zum Geld verdienen, einfach so als Hobby, z.B. hier bei GF.

Vielleicht sind junge Leute empfindlicher.

zetra  08.06.2022, 21:05

Wo ich so jung wie du gewesen bin, waren meine Augen noch besser, das will ich hier einmal in den Ring werfen.

zetra  09.06.2022, 10:03
@guenterhalt

Das will ich gerade nicht behaupten, bei 5 Jahre Unterschied, derweil kann viel passieren.

Meine Dauerstudie "Zeit vor dem Rechner" läuft noch, aktuell bin ich bei 38 Jahren. Ich habe viel Zeit vor schlechten Monitoren verbracht, vor allem in den 80ern. Kein Problem. Vielleicht werden die Augen was schneller müde, aber auch das habe ich nie wirklich gemerkt.

Kurz: Das macht nichts.

Ich arbeite 3-4 Tage die Woche für knapp 8 Stunden am Pc mit Bildschirmen die okay sind Qualitätsmäßig und merke bisher keine Probleme. Ich habe aber in meiner Brille einen Blaulichtfilter damit das Monitorlicht nicht die Augen reizt (bei meinen Monitoren kann man keinen Blaulichtfilter anmachen). Die Pixel zu sehen ist natürlich sehr Grenzwertig. Es gibt gewisse Arbeitsschutz Regelungen für Minderjährige… mach dich da mal schlau und sprich mit dem Betrieb wenn es dir Probleme bereitet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese kurze Zeit ist nicht schädlich.