Wie sagt man zu etwas, was man sprachlich nur mit Mühe "hinausbringt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendermaßen schreiben:

"Sie versuchte mit Mühe, die Worte herauszupressen."
"Die Worte gingen ihr nur mit äußerster Mühe über die Lippen."
"Mühsam rang sie sich die Worte ab."
"Nur mühsam konnte sie sich die Worte abringen"

frostfeuer85  10.04.2024, 15:26

Vielen Dank für das Sternchen.

  1. stammeln
  2. mühsam hervorpressen
  3. stockend hervorpressen...

Der beste Ratgeber für solche und alle ähnlichen Fälle ist meiner Erfahrng nach noch immer:

Franz DORNSEIFF: Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen. Berlin: De Gruyter 92020. ‒ 1056 Seiten ‒ ISBN: 978-3-11-045563-2 ‒ EUR 59,95

Ist so eines der Bücher, für die man wirklich nur dankbar sein kann. Wenn Du also mal jemanden an der Hand hast, von dem / der du Dir mal »was Richtiges« wünschen kannst ‒ es lohnt sich! ;-))

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank, lieber Achim, für deine Hilfe und den Lektüretipp!

"Herauspressen" ist da Standard und zeigt m. E.
auch die Mühe, die jemand damit hat.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Besten Dank, Tannibi! :)

Alternativ gäbe es noch das "Herumdrucksen". Da gehts aber nicht um Schwierigkeiten mit der Aussprache, sondern um ein Gefühl der Verlegenheit und Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer