Wie sagt man "Ich habe Langeweile"

5 Antworten

Hochsprache: Ich habe Langeweile (wird großgeschrieben), oder mir ist langweilig (wird kleingeschrieben). "Mir ist fad", oder "Hier ist es öde" ist genauso Hochdeutsch. Umgangssprache wäre evt. ein dialektgefärbter Ausdruck für diese lustlose Stimmungslage.

Hochsprache:

  1. Mir ist fad
  2. Ich bin reiztechnisch uninteressiert
  3. Das Gebotene interessiert mich nur periphär
  4. Die Zeit schein still zu stehen

Umgangsprache:

  1. Ich penn ein
  2. Das ist zum Gähnen
  3. Wird´s noch interessant?

Ich würde so etwas überhaupt nicht zum Ausdruck bringen.

Denn nur langweiligen Menschen ist immer langweilig! ;)

youtube.com/watch?v=WvQU4VhblwM

Die erste Möglichkeithast du schon geschrieben:

Ich habe Langeweile

ist die Art, dass dich etwas "fadisiert", "gewählt" auszudrücken.

Das Wort "fadisieren" kommt von "fade" (wie in "mir ist fad") und wird eher umgangssprachlich verwendet.

Ausserdem kannst du umgangssprachlich auch noch sagen:

Ich hab null Bock auf nix ... oder ... Mir "stinkt" alles, egal was es ist.

Und damit es hier nicht allzu langweilig wird, habe ich noch eine Antwort für dich welche ich dir als Kommentar an meine Antwort dranhänge

Entdeckung  14.02.2015, 13:27

Deine Frage nach der Bedeutung von Intuition ist leider verschwunden, daher schicke ich dir meine Antwort (in der Hoffnung, dass sie für dich hilfreich ist, auf diese etwas unkoventielle Art ...;)

Intuition ist ein sicheres Erkennen oder "Wissen" ... welches man NICHT durch bewusstes Denken erlangt. Daher spricht man auch vom „Wissen aus dem Bauch heraus = Bauchwissen.“

Intuition in abgeschwächter Form ist eine mehr oder weniger starke Ahnung ... oder Vermutung.

Wenn durch Intuition (ohne langes Nachdenken) eine Situation erfasst und danach handelst, dann handelst du intuitiv ... oder auch *instinktiv *.

Diese Fähigkeit haben alle Menschen, nur ist sie nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt.

Wenn jemand ganz entspannt ist, und nicht "krampfhaft" nach einer Lösung für eine bestimmtes Problem oder eine Antwort auf eine Frage sucht welche er nicht und nicht beantworten kann (obwohl er sicher bist, dass er die Antwort weiß) ... dann kommt die Intuition zum Einsatz ... plötzlich hat man das Gefühl, dass einem "ein Licht aufgeht" und die Lösung oder Antwort erscheint einem ganz klar und selbstverständlich zu sein.

Und der Intuition kommt in Fällen von Gefahr eine ganz besondere Bedeutung zu, da viele Gefahrensituationen plötzliches und spontanes Handeln verlangen und keine Zeit zum Nachdenken und gedanklichem Analysieren vorhanden ist.