Wie begrüßt man die anderen zum Weihnachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir begrüßen, und werden auch von anderen so begrüßt, zuerst mit einem "Hallo", dann schüttelt man sich die Hand oder umarmt sich zur Begrüßung und dann, während der Umarmung oder dem Hände schütteln, ein "Frohe Weihnachten".

Die Begrüßung ist wie immer. Norddeutsche sagen "Moin", Hallo", "Guten Tag", "Tach", während man in Süddeutschland "Grüß Gott", "Grüß dich / Grüß Sie" oder "Servus" sagt.

Das Besondere zu Weihnachten kommt am Ende, bei der Verabschiedung. Dann sagen Deutsche z.B. das, was Astrid zitiert hat. Je nachdem, was man über den anderen weiß, fügt man auch spezifische gute Wünsche an, z.B. "hoffentlich können Sie ein bisschen ausspannen".

Auch in dieser Hinsicht ist Deutsch anders als Arabisch: Es wird nicht gleich am Anfang "blumig".

Gib ihn.en ein schönes Geschenk (Schokolade oder sowas), sagen brauchste eigentlich nix Höchstens mal vieleicht loben das sie .nen schönen Weihnachtsbaum haben Und natürlich Danke nicht vergessen wenn sie dir die Geschenke geben !!! Dann dürfte eigen.tlich nichts schieflaufen !! ;) schönes fest wünsch ich euch allen Achso und nochwas Bist du nic.ht aus Deutschland ? Würde mich mal Intressieren ;)

faress1987
Fragesteller

Ich bin nicht aus Deutschlant. Ich bin aus Tunesien :)

Man grüßt ganz normal, "Guten Tag, Hallo usw." und fügt dann

"Frohe / Fröhliche Weihnachten, Ein frohes Fest, Ein gesegnetes / besinnliches / friedliches Weihnachtsfest" usw.

an.

:-) AstridDerPu

Frohe Weihnachten. Oder eben 'Hallo'. Wie immer.