Wie sagt man auf Russisch... "Gratulation zum Jahrestag"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt generell nicht "zum 2. Jahrestag" sondern man macht es einfacher: "Alles gute zum Jahrestag." So wie ich in den Kommentaren gelesen habe soll es für eine Firma sein, da sagt man nicht mehr Jahrestag, sondern Jubiläum. Genau so einfach bleibt es auch im russischen.

"Поздравляю вас с юбилеем."

Ich habe noch nie erlebt, dass man noch den Zeitraum nennt, dass kommt meistens immer in der Ansprache. Erst die Gratulation und in der Rede erwähnt man dann den Zeitraum.

In deinem Fall годовщина.

"Pozdravljaju s jubileem!" - wäre die richtige Form.