Wie sagt man in gutem Deutsch, dass die Auseinandersetzung mit einem Thema einen großen Raum in dem Roman hatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Antwort auf meine Nachfrage? Also nicht wichtig? Dann lasse ich dieses Sammelsurium so stehen:

  • Eine wesentliche/bedeutende Rolle spielt in diesem Roman die Auseinandersetzung mit .... / Eine nicht unwesentliche Rolle spielt in diesem Roman auch die Auseinandersetzung mit ...
  • Die zentrale Rolle spielt in diesem Roman die Auseinandersetzung mit ... / Das zentrale Thema dieses Romans ist die Auseinandersetzung mit ... / Im Zentrum dieses Romans steht die Auseinandersetzung mit ...

Zur Zeitform: Der Roman ist immer noch da. Du liest ihn heute. Das heißt, dass auch das zentrale Thema sich nicht geändert hat, also Präsens.

spanferkel14  18.09.2022, 17:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Die Auseinandersetzung mit ... spielte in dem Roman eine zentrale Rolle.

Das Thema ... war dominant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋