Wie sagt man am Telefon? Auf Wiederhören.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon recht.Auf Wiedersehen hört sich schon komisch an am Telefon.Trotzdem sag ich es irgendwie mehr als Auf wiederhören.Das sag ich bei Leuten,die ich nicht so gut kenne und eben Tschüss oder Tschau bei Leuten,die ich gut kenne.

Ja irgendwo hat er schon recht. Auf Widersehen zu sagen ist eigentlich Nonsens, da man den Teilnehmer ja nicht sieht. Richtig ist Auf Widerhören. Wenn Dich ein Mitarbeiter einerBehörde anruft, dann hoffst Du ja nicht, den bald wieder zu sehen. Ich sage auch Auf Wiederhören. Denn das Wiederhören steht immer im Vordergrund.

Silmoo  11.07.2014, 18:34

Dein Schreibfehler : Widersehen hat schon eine andere Bedeutung. Bezieht sich auf Widerlich, also was Unangenehmes ^^

Auf Wiederhören, es wäre schön, wenn wir uns bald mal wiedersehen. (Wenn es ein Gespräch mit dem Finanzamt oder dergleichen ist, reicht auch die magere Form) :-))

Dein Vater hat natürlich schon recht. Auf Wiederhören ist jedoch eher geschäftlich, also hast Du auch recht. Bei Bekannten/Freunden/Verwandten kannst Du natürlich jederzeit Auf Wiedersehen sagen, denn Du wirst sie ja hoffentlich bald wieder sehen.

Ja, also ich sag auch oft (also bei Geschäftlichen Sachen oder so) "Auf Wiederschaun", was ja so ziemlich das gleiche bedeutet, wie "Auf Wiedersehen". Und wir sagen halt Servus oder Pfiade oda Habedere oder sonst wos. LG