Wie sagt ihr zu dem Buchstaben "ß"?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Eszett 48%
scharfes S 48%
Dreierles-S 4%
Buckel-S 0%
Rucksack-S 0%
ganz anders, nämlich... (vllt. schreibt ihr das dann als Antwort) 0%

11 Antworten

Eszett

Das ist ja die ursprüngliche Bedeutung, und das Aussehen kommt daher.

Hallo,

ich kenne und nutze für ß

  • scharfes S
  • SZ (Eszett)

und

  • Buckel-S

AstridDerPu

scharfes S

scharfes ,, s "; Buchstabe, der so aussieht, wie ein griechisches Beta. Das sind so meine beiden Nennensweisen.

An sich habe ich mir aber angewöhnt das normale ,, s " in Wörtern wie ,, essen " etwas weniger Scharf, als gewöhnlich auszusprechen, damit ich dann das scharfe ,, s " auch nur durch den Klang hervorheben kann. Wenn ich meine Zunge nach oben Spitze, und dann die Luft kraftvoll rauspresse, klingt mein ,, ß " bedeutend schärfer, und ich kann klar den Unterschied erkennen. Das mache ich aber nur bei Leuten, die ich kenne, weil die das von mir wissen. Bei Fremden sage ich eher eins von den beiden oben.

scharfes S

Meistens scharfes S oder Scharf-S. Kenne es auch unter Eszett oder Dreierles-S, aber Buckel-S oder Rucksack-S hab ich noch nie gehört :)

scharfes S

Bzw. Scharf-S