wie sagt ihr stil?

also wie in modestil

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stil (englische vari) 100%
schtil 0%
Hey177  26.06.2023, 16:27

Meinst du Still oder Style?

Emmaa433
Fragesteller

wie in modestil, sry

7 Antworten

Stil (englische vari)

Hey,

ich persönliche sage ,,Style“!;)

hört sich für mich besser an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Emmaa433
Fragesteller

danke für die Antwort.

style klingt zwar auch nicht schlecht, aber ich sag eher stil. auch schon aus Gewohnheit

Stil (englische vari)

Hallo Emmaa433!

Stil kommt ja aus dem Lateinischen und legt daher die Aussprache [stiːl] nahe.

LG

gufrastella

Emmaa433
Fragesteller

echt? da hab ich seit 3 jahren latein und weiß das immer noch nicht😂

danke für die Antwort :)

Hehe, schöne Frage! :-)

Beim Besenstiel sage ich sch und beim Modestil englisch st.

Emmaa433
Fragesteller

danke sehr :)

so sag ich das auch

Stil (englische vari)

Stil, ist aber keine englische Variante.

Wo kommt denn Deine Oma her? Sie spricht eben einen lokalen Dialekt. Ist doch nicht schlimm, solange man weiß was gemeint ist.

Emmaa433
Fragesteller

nene, aber stil wie im englischen. also nicht schtil sondern halt stil. war vlt bissl unglücklich formuliert

dass es schlimm ist habe ich ja nicht gesagt. ich finde das lediglich lustig und wollte daher eure Meinung wissen

Emmaa433
Fragesteller
@hoermirzu

ja englisch kann ich selber, trotzdem danke.

das ganze war darauf ausgelegt die Betonung zu verdeutlichen. dass das im englischen style heißt weiß ich selber. sonst wären 9 bzw 4 jahre englisch sinnfrei gewesen.

wie schon gesagt, die Betonung.

im deutschen wüde ich sagen "st ist scht". aber im englischen ist es ja "st".

wie schon gesagt, meine Formulierungen sind leider nicht immer das gelbe vom ei. dafür möchte ich mich entschuldigen und ich hoffe dass das dadurch etwas klarer wurde was ich gemeint habe :)

Stil (englische vari)

Stil ist eines der wenigen Worte, deren "st" man eher wie "st" ausspricht und nicht "scht".

Das "scht" dürfte eher eine süddeutsche Dialektfärbung sein.

Emmaa433
Fragesteller

danke für die Antwort :)