Wie sage ich richtig? Reinlegen?

5 Antworten

Beim 1. Satz ist es egal ob du es mit oder ohne “rein” sagst. Bedeuten tut es dasselbe. Die zweite Variante kannst du genauso sagen.

Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Beides ist richtig. Ich persönlich finde, dass 2. besser klingt.

Ich lege meine Wäsche in die Waschmaschine (ohne "rein").
Du kannst auch nur "Maschine" sagen, so dass sich das Wort waschen nicht doppelt.

Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank 😘

Tuten tut die Feuerwehr. Sätze mit TUN sind schlechtes Deutsch und zu vermeiden.

"In den Schrank rein legen" ist doppelt gemoppelt. In den Schrank legen. Dann ist die Wäsche schon drin.

Ich gebe/fülle den Weichspüler in die Maschine.

  • Steckst/Tust du die Wäsche in die Waschmaschine? - Ich habe sie schon reingesteckt/reingetan. (reingesteckt = in die Maschine gesteckt)

Man muss nicht alles doppelt und dreifach sagen.

  • Ich stecke/tu(e) die Wäsche in die Waschmaschine. Dann tu ich Waschmittel und Weichspüler rein.