Wie sage ich meiner besten Freundin das ich sie liebe?
Hi, ich bin weiblich und mit meiner besten Freundin seit über 10 Jahren befreundet. Ich bin mir seit mehreren Monaten sicher das ich sie liebe. Ich weiß nur nicht wie ich es ihr sagen soll. Ich habe Angst das sie keine lesbische Beziehung will oder das sie die Freundschaft beendet oder Ähnliches.
Hat jemand eine Idee wie ich es ihr sagen kann?
1 Antwort
Nun ja, du bist diejenige, die seit zehn Jahren mit ihr befreundet ist. Daher solltest du dir selbst die Frage stellen, wie sie diesbezüglich wohl reagieren könnte.
Hat sie sich denn schon mal dahingehend geäußert oder zumindest mal Andeutungen gemacht, sich etwas gleichgeschlechtliches vorstellen zu können? Weiß sie überhaupt, dass du lesbisch (?) bist?
Beide Fragen mit "Ja" beantworten zu können, wäre zumindest schon mal eine hilfreiche Voraussetzung, auf der du ein mögliches Liebesgeständnis aufsetzen könntest. Ich empfehle dir dabei aber, nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen. Idealerweise ergibt sich das aus einer Situation heraus. Unternehmt bspw. etwas miteinander. Macht euch einen schönen Abend, geht gemeinsam etwas essen, vllt. noch ins Kino oder was auch immer du/ihr da präferiert und schließe es da an.
Wie auch immer, eine gute Freundschaft sollte so etwas auf jeden Fall aushalten. Mein bester Freund hat mir einst, zu einer Zeit als ich noch nicht den Mut und die Überzeugung hatte, mich zu outen, seine Liebe gestanden. Ich habe ihm dann, so behutsam es mir möglich war, erklärt, dass ich mir eben nichts weitergehendes vorstellen kann. Selbstverständlich waren die ersten Tage/Wochen danach ein wenig awkward, doch sind wir heute noch immer sehr gut miteinander befreundet.
Will sagen: Selbst wenn du "zurückgewiesen" wirst, muss das kein Untergang sein. Manchmal ist es allerdings besser Gewissheit zu haben, als sich ständig in schmerzhaften Träumereien zu ergehen.
Auf der anderen Seite ist dann da natürlich die Chance, dass es mit euch beiden klappt und nur darauf solltest du dich zunächst fokussieren, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.