Wie sage ich meinen Eltern dass ich Christin bin?

6 Antworten

Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, haben wir meistens auch einen Preis dafür zu zahlen. Das wissen Menschen, die in islamischer Umgebung aufwachsen und Christen sind, besonders gut. Es ist mit Ungerechtigkeiten, Strafen - und ja auch mit viel Schlimmeren zu rechnen. In anderen islamischen Familien hört man "Wenn Du das mit dem Christsein nicht lässt, dann bist Du nicht mehr unsere Tochter/unser Sohn".

Manchmal denken islamische Eltern "was sollen unsere Verwandten oder Nachbarn sagen, wenn sie hören, dass Du Christ/in bist?" Der gute Ruf scheint oftmals wichtiger zu sein, als die Liebe zur Tochter oder zum Sohn.

Nun, wir können niemanden verändern und auch nicht zwingen, unseren Glauben zu akzeptieren.

Aber wenn Du evt. einen Preis zu zahlen hast, dann warte nach Möglichkeit damit, bis Du reif und selbstständig genug bist.

An deiner Stelle so wie du das beschreibst, würde ich es deinen Eltern nicht sagen.

Du bist noch zu sehr von deinen Eltern abhängig und daher könnte es grosse Probleme geben.

Gott schaut auf dein Herz und nicht auf das äussere und er ist nicht ohne Verständnis für unsere Situationen.

Auch ich habe ihn vor Jahren einmal gefragt und geklagt, dass meine Liebe zu ihm nicht mehr so ist wie am Anfang.

Dann meinte er, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, denn die Verwirrung unter den Christen die mir bereitet wurde, war der Grund, wieso ich aus der ersten liebe gefallen bin.

Aber ich weiss, dass er mich wieder zurück bringen wird.

Tue was richtig und Gut ist.

Gehe in die Gemeinschaft mit christen wenn es nicht auffällt und keinen ärger gibt.

Wenn du dann ausziehen und alleine Leben kannst, dann kannst du dich dann ganz dem Herrn hingeben.

Auch mir erging es damals ähnlich ohne dass meine Eltern Moslems waren. Aber sie wussten nichts von Freikirchen Evangelium und Christentum, kannten nur Katholisch und Reformiert.

Und auch nicht alle Christlichen Kirchen halten sich an das Evangelium wie es durch die Apostel gepredigt wurde.

Denn es gibt viele Evangelien und die Mehrheit davon sind falsch.

Lies dazu einmal Jeremia 31.31-34 das ist der Bund auf den Jesus beim Abendmahl ansprach und auch der Apostel Paulus zitierte diesen Bund.

Der Apostel Johannes verweist in dem dass er schreibt, dass die Salbung sie lehrte und das zuverlässig ist, was sie lehrt.

Damit ist der heilige Geist gemeint.

Daran erkennst du eine Kirche die wirklich in Christus ist.

Dass die Menschen in den persönlichen Gesprächen auch von Jesus reden.

Wo man sich scheut den Namen Jesus in den Mund zu nehmen ausserhalb der Predigt, da halte dich auf Distanz.

Halte dich an Jesus und die Wahrheit.

suche die Wahrheit und sie zu lieben.

Tue Gutes

Das ist was Gott will.

ivh bin so verzweifelt

Warum - du gehst einfach deinen Wegm , mußt ja nicht alles immer deinen Eltern erzählen. Du wirst älter und selbständiger - und dann lööst sich das Problem von selbst.

Hallo also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Es scheint, dass dir der Glaube sehr wichtig ist und deshalb würd ich es definitiv probieren. Gehe auf beide Eltern zu und sag ihnen, das du dich als Christin fühlst und sie das bitte auch ernst nehmen sollen. Ich würde es auch nicht so am Abendessenstisch besprechen sondern einfach mal in einer ruhigen Minute auf die beiden zu gehen und es ihnen erklären. Viel Glück und Lg

Du musst es ihnen erst dann sagen wenn du sicherer im Glauben bist ,such dir auch andere Christen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bermuda529  04.03.2025, 19:16

Evtl. könntest du mal in Jugendkreise schnuppern (falls dir Sonntag in Kirche gehen zu riskant ist)

MyNameisLill387 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:50

Wie meinst du das genau mit “Suche dir andere Christen” ?

Skyblue555271  04.03.2025, 18:56
@MyNameisLill387

Ich denke die Person meint, dass du dich vielleicht mit Menschen befreunden kannst, die auch Christen sind, damit du mehr mit der Religion in Kontakt kommst.

MyNameisLill387 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:59
@Skyblue555271

alle meine Freunde sind Christen! Meine beste Freundin ja auch. Meiner Meinung nach habe ich mich schon viel mit dem Glauben beschäftigt und ich glaub fest daran!!