Wie sage ich meinen Eltern dass ich Christin bin?
Hallo, (Bitte lesen es ist sehr dringend‼️‼️‼️)
ich bin mittlerweile 15 Jahre alt und wusste gefühlt schon seit der Grundschule, dass ich Christin bin. Ich bin im Religionsunterricht quasi damit aufgewaschen. Meine Eltern sind sozusagen früher beide in eine Muslimische Familie eingeboren worden, aber sie sind beide nicht Gläubig, also habe ich aus Sicht meiner Familie keinen Glauben “angezwungen” bekommen.
Jedoch ist meine jüngere Schwester sehr a Religion interessiert und irgendwie glaubt sie jetzt, sie sei eine Muslima. Das ist auch okay für mich… Das Problem ist, dass meine Eltern sie so sehr unterstützen. Z.B hat sie heute angefangen zu fasten und meine Eltern waren so stolz auf sie, obwohl sie ja eigentlich nicht auf Religion fokussiert sind! Ich habe ihnen noch nicht erzählt, dass ich an das Christentum glaube, da ich mir sicher bin, dass sie mich nicht ernst nehmen werden.
es gab mal so eine Situation wo wir irgendwie einen Streit über verschiedene Glauben hatten, und da meinten sie so zu mir, dass ich mich nicht reif und alt genug sei, meine Religion selbst zu bestimmen, dass ich zu sehr von der Außenwelt beeinflusst werde und dass ich einfach noch keine Ahnung habe. Das ist jetzt ein Jahr her und ich hab es immer noch genauso im Kopf.
Noch ein Vorfall war z.B, dass ich ihr davon erzählt habe, dass meine Beste Freundin bald konfirmiert wird, und sie mich zu ihrer Feier eingeladen hat. Sie meinte, dass ich natürlich gehen kann und dann meinte sie “Aus Spaß” : “Haha aber bitte werd danach nicht christlich” ….
In dem Moment war ich so verletzt. Ich verstehe das einfach nicht.
deshkab habe ich so Angst es ihnen zu erzählen weil sie mich einfach nicht ernst nehmen. Ich hab es ja noch nicht versucht es ihnen zu erzählen aber wie soll ich mich nach al dem Mist überhaupt noch trauen? Würdet ihr euch an meiner Stelle trauen? Ich find das eif ach so unfair da meine Schwester so sehr unterstützt wird weil sie ja in diesem Glauben “eingeboren” wurde, was überhaupt nicht stimmt!
ivh bin so verzweifelt kann mir bitte jemand helfen!!!??
6 Antworten
Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, haben wir meistens auch einen Preis dafür zu zahlen. Das wissen Menschen, die in islamischer Umgebung aufwachsen und Christen sind, besonders gut. Es ist mit Ungerechtigkeiten, Strafen - und ja auch mit viel Schlimmeren zu rechnen. In anderen islamischen Familien hört man "Wenn Du das mit dem Christsein nicht lässt, dann bist Du nicht mehr unsere Tochter/unser Sohn".
Manchmal denken islamische Eltern "was sollen unsere Verwandten oder Nachbarn sagen, wenn sie hören, dass Du Christ/in bist?" Der gute Ruf scheint oftmals wichtiger zu sein, als die Liebe zur Tochter oder zum Sohn.
Nun, wir können niemanden verändern und auch nicht zwingen, unseren Glauben zu akzeptieren.
Aber wenn Du evt. einen Preis zu zahlen hast, dann warte nach Möglichkeit damit, bis Du reif und selbstständig genug bist.
An deiner Stelle so wie du das beschreibst, würde ich es deinen Eltern nicht sagen.
Du bist noch zu sehr von deinen Eltern abhängig und daher könnte es grosse Probleme geben.
Gott schaut auf dein Herz und nicht auf das äussere und er ist nicht ohne Verständnis für unsere Situationen.
Auch ich habe ihn vor Jahren einmal gefragt und geklagt, dass meine Liebe zu ihm nicht mehr so ist wie am Anfang.
Dann meinte er, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, denn die Verwirrung unter den Christen die mir bereitet wurde, war der Grund, wieso ich aus der ersten liebe gefallen bin.
Aber ich weiss, dass er mich wieder zurück bringen wird.
Tue was richtig und Gut ist.
Gehe in die Gemeinschaft mit christen wenn es nicht auffällt und keinen ärger gibt.
Wenn du dann ausziehen und alleine Leben kannst, dann kannst du dich dann ganz dem Herrn hingeben.
Auch mir erging es damals ähnlich ohne dass meine Eltern Moslems waren. Aber sie wussten nichts von Freikirchen Evangelium und Christentum, kannten nur Katholisch und Reformiert.
Und auch nicht alle Christlichen Kirchen halten sich an das Evangelium wie es durch die Apostel gepredigt wurde.
Denn es gibt viele Evangelien und die Mehrheit davon sind falsch.
Lies dazu einmal Jeremia 31.31-34 das ist der Bund auf den Jesus beim Abendmahl ansprach und auch der Apostel Paulus zitierte diesen Bund.
Der Apostel Johannes verweist in dem dass er schreibt, dass die Salbung sie lehrte und das zuverlässig ist, was sie lehrt.
Damit ist der heilige Geist gemeint.
Daran erkennst du eine Kirche die wirklich in Christus ist.
Dass die Menschen in den persönlichen Gesprächen auch von Jesus reden.
Wo man sich scheut den Namen Jesus in den Mund zu nehmen ausserhalb der Predigt, da halte dich auf Distanz.
Halte dich an Jesus und die Wahrheit.
suche die Wahrheit und sie zu lieben.
Tue Gutes
Das ist was Gott will.
ivh bin so verzweifelt
Warum - du gehst einfach deinen Wegm , mußt ja nicht alles immer deinen Eltern erzählen. Du wirst älter und selbständiger - und dann lööst sich das Problem von selbst.
Hallo also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Es scheint, dass dir der Glaube sehr wichtig ist und deshalb würd ich es definitiv probieren. Gehe auf beide Eltern zu und sag ihnen, das du dich als Christin fühlst und sie das bitte auch ernst nehmen sollen. Ich würde es auch nicht so am Abendessenstisch besprechen sondern einfach mal in einer ruhigen Minute auf die beiden zu gehen und es ihnen erklären. Viel Glück und Lg
Du musst es ihnen erst dann sagen wenn du sicherer im Glauben bist ,such dir auch andere Christen
Evtl. könntest du mal in Jugendkreise schnuppern (falls dir Sonntag in Kirche gehen zu riskant ist)
Ich denke die Person meint, dass du dich vielleicht mit Menschen befreunden kannst, die auch Christen sind, damit du mehr mit der Religion in Kontakt kommst.
alle meine Freunde sind Christen! Meine beste Freundin ja auch. Meiner Meinung nach habe ich mich schon viel mit dem Glauben beschäftigt und ich glaub fest daran!!
Wie meinst du das genau mit “Suche dir andere Christen” ?