Wie sage ich meinem Chef, dass ich dort nach der Ausbildung nicht arbeiten will?

6 Antworten

Sprich es gar nicht an wenn Du nicht vorher gefragt wirst.

Kiezmische
Fragesteller

Die reden mit mir aber schon so, das sie erwarten das ich da weiterhin arbeiten werde. Z.b. "Ein Tipp, wenn du hier alleine arbeitest und ich in Rente bin".

Mach Dir jetzt noch keinen Kopf darum, wie Du es sagen wirst. Fakt ist, dass Du immer selbst die Wahl hast, wo Du arbeiten möchtest! Du kannst also mit gutem Gewissen irgendwann sagen nein, Danke. Und dagegen kann auch keiner was tun. Du bist Azubi und das reicht im Moment. Jeder Azubi hat das Recht, in der Ausbildungsfirma zu bleiben, wenn es ihm/ihr angeboten wird - aber er/sie hat genauso das Recht, nein zu sagen. Also lerne erstmal fleißig weiter, lächel nur, wenn man Dich mal nebenbei fragen sollte, ob Du noch dableiben willst - und dann sagst Du kurz vor Schluss, dass Du eine andere Stelle bekommen hast, die attraktiver ist. Punkt. Das ist erlaubt - da musst Du keine Skrupel haben.

MeinName927  31.03.2022, 10:25

Absolut korrekt und empfehlenswert! Außerdem könntest du noch eine Zeit lang in dieser Firma arbeiten, bis sie einen Ersatz gefunden haben.

AriZona04  31.03.2022, 10:28
@MeinName927

Hmh - muss sie aber nicht! Dann werden die unter Umständen nie Ersatz finden ... müssen sie ja nicht.

AriZona04  31.03.2022, 18:00
@MeinName927

Muss sie auch nicht! Sie kann nach der Lehre einfach gehen - und kurz vorher mitteilen, dass sie eine andere Stelle hat. Da muss sie sich nicht dumm stellen.

MeinName927  31.03.2022, 18:17
@AriZona04

Das bezog sich auf den Fall, dass sie da nicht selbst draufgekommen wäre!

Du bist der Firma gegenüber zu nichts verpflichtet, du hast einen Ausbildungsvertrag den du erfüllen musst, was danach ist oder sein könnte wurde am Anfang mal mündlich besprochen....

Zum jetzigen Zeitpunkt (2.Lehrjahr) würde ich noch gar nichts sagen, 1. ist es noch weit hin bis zum Abschluss, 2. Vielleicht überlegst du dir es ja noch anders? 3. Erst mal was "besseres" finden....

Erst wenn ich erneut gefragt werde, oder wenn das Thema aktuell wird (kurz vor Abschluss) würde ich ehrlich sein und Stellung dazu nehmen, du wirst ja Gründe haben, die kannst du dann anführen....

Zunächst mal sagst du überhaupt nichts. Du machst erstmal deine Ausbildung fertig. Danach kannst du dir in aller Ruhe einen neuen Job suchen und erst wenn du den gefunden hast (und einen Vertrag unterschrieben hast) ist es Zeit darüber zu sprechen.

Folgende Sätze wenn angesprochen wirst:

"Erst mal Ausbildung bestehen ;)"

"Nach Abschluss möchtest ne grosse Reise machen."

"Klingt supi, sehen wir dann wenn ichs geschafft habe ;)"

Du lügst bei keinem dieser Sätze ^^ Ok, die Reise kann ja kleiner ausfallen vom Budget her.

Gibt noch mehr kreative Sätze... Wichtig: Nicht ansprechen drauf von dir aus.