Wie sage ich das richtig? Kauf beim Bäcker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich morgen wieder für ein Brötchen zum Bäcker gehe, werde ich ...

Passt das so, ich weiß nicht, wie man das richtig sagt, "Ausschau halten"

Theoretisch schon, nur ist es schwer vorstellbar, dass es beim Bäcker (oder auf dem Weg dorthin) Seile gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nein. "Wenn ich mir morgen wieder ein Brötchen hole,
werde ich auch nach einem Seil schauen."

earnest  01.12.2020, 12:54

Auch "nach etwas Ausschau halten" ist korrektes Deutsch.

Tannibi  01.12.2020, 12:55
@earnest

Aber nicht in diesem Kontext. Ich gehe davon aus,
dass derjenige z. B. in einen Baumarkt geht und
ein passendes Seil für irgendwas sucht.

earnest  01.12.2020, 12:57
@Tannibi

Bei den Fragen dieses Nutzers ist der Kontext meist etwas schräg.

Passt perfekt.