Hatte der Prophet selbstmord Gedanken?

4 Antworten

Bei Mohammed könnte ich das nicht bestätigen, wohl aber steht geschrieben, dass Elia, ein Mann des wahren Gottes JHWH-Jehova, seines Lebens überdrüssig wurde. Gott half ihn und gab ihm seine Sichtweise und damit auch neue Aufgaben.

Nein, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) war makellos und hatte solche Gedanken nicht.

Her bezieht man sich auf Kitabul Tabir, Hadithnr 6467 und Sahih Al-Bukhari. In Sahih Al-Bukhari steht der Wortlaut nicht so, weshalb es in Kitabul Tabir ergänzt wurde: Der Prophet (Alkahs Segen und Frieden auf ihm) wollte angeblich von einer Klippe runterspringen.

Dieser Hadith ist unterbrochen. Ibn Hajar sagt zu diesem Hadith: „Schwach, unterbrochen.“ Al-Waqidi: „Schwach.“ Ahmad Ibn Hanbal: „Schwach.“ Abu Hatim Ar-Razi: „Schwach.“ Adh-Dhahabi: „Nicht vertrauenswürdig.“ Al-Daraqutni: „Unterbrochener Hadith.“ Albani: „Schwach.“ Ibn Hibban: „Unterbrochen.“ Jawzi: „Schwach.“ Juzjani: „Unterbrochen.“

In diesem Hadith fand eine Hinzufügung statt. Ibn Hajar Al-Asqalami hilft uns weiter und verrät uns in Fath Al-Bari, dass Zuhri diese Hinzufügung vorgenommen hat. Denn es gibt mehrere Hadithe und die einzige Kette, bei der diese Hinzufügung stattfand, ist in dem Hadith mit Zuhri.

Folglich ist die Überlieferung schwach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2020 Master im Bereich Hadithwissenschaften

LenerdSkinnerd  01.05.2023, 17:47

Makellos, dieser Heuchler und Verbrecher?

Habilzupot  01.05.2023, 20:19

Ahsant Bruder Selbstmord ist grosse sünde und der hadithe wiederspricht dem koran

BotschaftIslam6  01.05.2023, 20:31
@Habilzupot

Ja, der Hadith ist wie gesagt schwach und steht im Widerspruch zum Quran. Denn unsere Gelehrten sind sich einig, dass die Propheten von den großen Sünden befreit wurden (Selbstmord zählt dazu), aber nicht von den kleinen Sünden, weshalb dieser Hadith im Widerspruch zum Quran steht.

Als du auf Berichte gestoßen bist, die nahelegen, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) Selbstmordgedanken hatte. Bei Saheeh al-Bukhaari konntest du den erwähnten Text nicht finden. Du solltest jedoch beachten, dass der fragliche Hadith, der sich in Saheeh al-Bukhaari, Nr. 6581, im Buch der Traumdeutung, Kapitel über die erste Offenbarung, die dem Propheten (Friede sei mit ihm) zuteil wurde, wahre Träume, befindet, nicht von Selbstmord handelt. Vielmehr geht es um die Beendigung der Offenbarung und darum, wie der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) traurig wurde. Berichten zufolge, die uns erreicht haben, dachte er daran, sich vom Gipfel eines hohen Berges zu stürzen. Doch jedes Mal, wenn er auf den Gipfel eines Berges ging, erschien ihm Jibreel und sagte: "O Muhammad, du bist wahrhaftig der Gesandte Allahs", was ihn beruhigte, und er kehrte zurück. Diese zusätzlichen Materialien sind nicht die Worte von 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein), sondern von az-Zuhri, der dieses Ereignis nicht miterlebt hat, und es ist unklar, wer ihm von diesem Ereignis erzählt hat. Daher sind die Berichte von az-Zuhri, in denen er sagt: "Nach den Berichten, die uns erreicht haben", nicht akzeptabel, weil ihre Überlieferungsketten von Anfang an unterbrochen sind. Daher sind sie wie mu'allaq-Berichte [mu'allaq, wörtl. "hängend"; ein Bericht, bei dem ein oder mehrere Überlieferer am Anfang der Kette ausgelassen werden]. Daher ist es ein schwerer Fehler, ihn al-Bukhaari zuzuschreiben, als wäre er ein saheeh Hadith, denn das erweckt den Eindruck, dass diese Geschichte vom Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), der sich von einem Berggipfel stürzen wollte, saheeh ist, gemäß den von al-Bukhaari festgelegten Bedingungen.

Die Berichte, die darauf hindeuten, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) Selbstmordgedanken hatte, sind entweder in ihren Erzählketten oder Texten fehlerhaft. In einem Bericht, der eine unzuverlässige Überlieferungskette hat, heißt es, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) nach der Offenbarung in Hiraa' mehrere Tage lang Jibreel nicht sah und so traurig war, dass er nach Thabeer und Hiraa' ging und sich vom Berggipfel stürzen wollte. Der Prophet (Friede sei mit ihm) hörte jedoch eine Stimme vom Himmel und blieb stehen, woraufhin Jibreel ihm erschien und die Wahrheit offenbarte. Diese Überlieferungskette gilt als gefälscht, und die Überlieferer sind unzuverlässig. Ein anderer Bericht von Ibn Jareer at-Tabari, der eine zuverlässigere Überlieferungskette hat, besagt, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sich jedes Jahr für einen Monat nach Hiraa' zurückzog und Jibreel auf Allahs Befehl zu ihm kam und ihm die Wahrheit offenbarte. Daher sind die Berichte, die besagen, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) Selbstmordgedanken hatte, fehlerhaft und unzuverlässig.

https://islamqa.info/en/answers/152611/the-reports-which-suggest-that-the-prophet-blessings-and-peace-of-allah-be-upon-him-contemplated-suicide-are-flawed-in-both-their-chains-of-narration-or-their-texts

Fazit:

Der Bericht, in dem es heißt, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) wegen der Verzögerung der Offenbarung in den frühen Phasen seiner Mission an Selbstmord dachte, und das zusätzliche Material, das bei al-Bukhaari zu finden ist, aber nicht den Standards von al-Bukhaari entspricht, kann nicht als Teil von as-Saheeh angesehen werden. Al-Bukhaari selbst (möge Allah ihm gnädig sein) bestätigte, dass dies die Worte von az-Zuhri waren und von niemandem sonst, und dass es etwas war, das er ohne Isnad gehört hatte, und es ist nicht stichhaltig. Wir haben einige andere Versionen des Hadith erwähnt, die alle bestätigen, dass diese Geschichte weder in ihrer Überlieferungskette noch in ihrem Text stichhaltig ist.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, damals in der Höhle, wohin er sich zurückgezogen hatte - Ich meine: Das tut doch kein normaler Mensch!

Er war das, was man heute euphemistisch als "mental herausgefordert" bezeichnet.