Wie sag ich meinen Eltern, dass ich trans bin?
2 Antworten
Kannst du abschätzen, wie sie reagieren werden? Wenn ja, pass dein Outing darauf an.
Wenn nicht, geh es vorsichtig an, lass ab und an ein paar Hinweise fallen, taste dich heran, führe Gespräche darauf hin, beobachte, wie sie allgemein zu dem Thema stehen.
Die Idee mit dem Brief kannst du dort ebenfalls integrieren.
P.S.: Ich habs auch gerade hinter mir, allerdings bin ich Ende 30 und konnte halbwegs einschätzen, wie meine Mutter reagiert. Leider so wie erwartet. Meine Frau (also noch mein Mann) hatte da weitestgehend bessere Outings, von ihrer Seite wurde uns größtenteils Glück und viel Erfolg gewünscht und das nicht auf negative Art und Weise. Sie wurde allerdings auch eher von meiner Mutter akzeptiert als ich. Nun...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.
Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.
Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name? Andere Pronomen? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was sind die Ursachen?
Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.
Vielleicht helfen diese Seiten?
https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen
Im Speziellen nonbinary: