Wie reitet und gymnastiziert man ein älteres Pferd am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache (wenn du das darfst und kannst) klassische Handarbeit empfehlen. Dabei kannst du Biegung und Stellung einfordern, nach innen und außen. Wenn das geht auch Mal ein paar Schritte Schulterherein/ Traverse oder aus der Innenstellung ein paar Schritte Schenkelweichen. Dabei mit der Gerte immer Mal wieder richtige Aktivität der Hintergand einfordern, aber nicht nerven sondern eher so einmal kurz motivierend kitzeln.

Vom Reiten aus würde ich dir Stangen Arbeit raten, mit großen Linien und nicht zu viel. Außerdem aufpassen, das er sich da nicht übernimmt. Sonst auch Mal Rückwärts abfragen, immer wieder abkauen lassen und auch hin und wieder die Hinterhand richtig aktivieren und durch das Spielen am Zügel und dem Nachtreiben von hinten, in Richtung Hinterhand gedacht, Schwung und Schub einfordern.

lmnop456
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sehr hilfreich 😊 werde ich machen

längere aufwärmphasen, geraderichten, grosse gebogene linien, dehnungshaltung mit schub von hinten abfordern, lockeres vorwärtsreiten in anlehnung, wenig versammeln. schwung erhalten.

bodenstangen auf der geraden linie und auf der diagonalen.

häufigere zahnkontrolle, seltener bearbeiten lassen. darauf achten, dass die hufe in ordnung sind und die fütterung der leistung anpassen. alte pferde benötigen mehr energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lmnop456
Fragesteller

Danke dir!